News RSS-Feed

05.03.2018 GRR übernimmt bundesweites Einzelhandels-Portfolio für 46 Mio. Euro

Die GRR Group hat für rund 46 Millionen Euro ein umfassendes Portfolio von Lebensmittelmärkten und Discountern mit Standorten in sechs verschiedenen Bundesländern für den GRR German Retail Fund No. 2 übernommen. Es handelt sich um das größte Portfolio, das die GRR Group für den Immobilienfonds erworben hat, und zugleich um den größten Immobilienankauf der GRR Group. Verkäufer ist ein in der Schweiz ansässiger institutioneller Investor.

Das Portfolio umfasst zwei Lidl Märkte in Bremervörde und Tostedt (Niedersachsen), zwei Edeka Märkte in Cuxhaven (Niedersachsen) und Hainburg (Hessen), drei Penny Märkte in Eschede (Niedersachsen), Kiel (Schleswig-Holstein) und Königs Wusterhausen (Brandenburg), einen Netto Markt in Fuldatal (Hessen) und zwei REWE Vollsortimenter in Stromberg (Rheinland-Pfalz) und Stadtallendorf (Hessen). Die Märkte haben eine Gesamtmietfläche von rd. 25.500 Quadratmetern, die Grundstücksgröße beträgt insgesamt über 84.000 Quadratmeter.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, die bisher größte Portfolio-Transaktion in einem hochkompetitiven Marktumfeld innerhalb von nur wenigen Wochen erfolgreich abzuwickeln. Der Wettbewerb um attraktive Einzelhandelsportfolios ist groß. Als Spezialist für das Basic-Retail-Segment setzen wir uns regelmäßig durch, weil wir die Objekte weiterentwickeln und die Aufwertung vorantreiben“, erklärt Susanne Klaußner, CEO der GRR Group. „Damit unterstreicht die GRR ihren Anspruch, sich bietende Marktopportunitäten zum Vorteil ihrer Investoren rasch und konsequent zu nutzen.“

Das Portfolio weist eine sehr gute Standortdiversifizierung auf und passt optimal zu den bereits für den GRR German Retail Fund No. 2 erworbenen Objekten aus dem Segment Basic Retail. Bei allen Objekten handelt es sich um etablierte Einzelhandelsstandorte mit einem attraktiven Einzugsgebiet. Sie befinden sich stets an den Hauptverkehrsstraßen in ihrem jeweiligen Stadtgebiet und werden stark frequentiert.

Vermittelt wurde die Transaktion durch die Bürgli Treuhand GmbH, Zürich, in Kooperation mit der Berliner Prisa Immobilienconsulting GmbH. Die Käuferin wurde durch die Kanzlei Arnecke Sibeth, München, juristisch begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!