News RSS-Feed

07.03.2018 BMO erwirbt Kopfbau des Strandkais in der Hamburger HafenCity

BMO Real Estate Partners Deutschland hat den repräsentativen Kopfbau des Areals „Strandkai“ in der Hamburger HafenCity mitsamt Warftgeschoss für einen Immobilien-Spezial-AIF erworben. Der Neubau wird aktuell auf dem Baufeld 55 des Strandkai Quartiers errichtet, das eine Gesamtnutzungsfläche von ca. 16.000 m² umfasst. Bis zur endgültigen Fertigstellung bleibt die Immobilie in den Händen der Hamburger Projektentwickler AUG.PRIEN Immobilien und DC Developments, die im Juli 2017 zu diesem Zweck ein 50:50-Joint-Venture gründeten (wir berichteten). RALPHHAGEDORN GmbH – Estate of the Art war bei der Transaktion auf Käuferseite beratend tätig. Das Joint Venture wurde von trûon Rechtsanwälte LLP juristisch vertreten, BMO Real Estate Partners von Jebens Mensching LLP. Duff & Phelps REAG GmbH berieten den Käufer hinsichtlich der technischen Due Diligence.

Im Strandkai Quartier entstehen auf einer Grundstücksfläche von 15.200 m² vier moderne Wohn- und Gewerbeobjekte mit insgesamt 480 Miet- und Eigentumswohnungen sowie Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Der Kopfbau selbst bietet 160 sehr hochwertige Mietwohnungen. Ein breitgefächertes Kulturprogramm ergänzt das Angebot des Quartiers. So soll an der Strandkaispitze beispielsweise die Dauerausstellung „Märchenwelten – Das Vermächtnis der Brüder Grimm“ etabliert werden. „Eines der wichtigsten Ziele bei der Entwicklung neuer Projekte und Quartiere ist die sinnvolle Ergänzung der bereits vorhandenen Strukturen. Mit dem Strandkai Quartier und der Nutzungskombination dort setzen wir genau hier an“, so Lothar Schubert, geschäftsführender Gesellschafter von DC Developments.

„Das Strandkai Quartier besticht durch seine urbane Vielfalt. Aufgrund seiner gelungenen Mischung verschiedener Nutzungsformen wird sich der Kopfbau gut und flexibel vermieten lassen und ist für die Investoren des von uns verwalteten Sondervermögens ein zukunftssicheres Investment“, ergänzt Thomas Hübner, Head of Investment bei BMO Real Estate Partners Deutschland.

Das durch die BMO Real Estate Partners Deutschland erworbene Objekt wird auf Grundlage des planerischen Entwurfes des Berliner Architekturbüros léonwohlhage Gesellschaft von Architekten mbH realisiert. „Der frühe Ankauf des zukünftigen Objektes auf der Strandkaispitze unterstreicht das Potenzial der Lage und des Quartiers“, erläutert Frank Holst, Geschäftsführer von AUG. PRIEN Immobilien.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!