News RSS-Feed

13.03.2018 6B47 und FGI verkaufen Areal für 700 Wohnungen in Frankfurt an LBBW

Die LBBW Immobilien hat ein Areal mit rund 21.000 m2 in exponierter Lage in Frankfurt-Niederrad erworben. Verkäufer sind die 6B47 Germany GmbH (6B47), ein Tochterunternehmen der 6B47 Real Estate Investors AG, und die FGI Frankfurter Gewerbeimmobilien GmbH (FGI). Die LBBW Immobilien, ein Tochterunternehmen der Landesbank Baden-Württemberg, wird bis zum Jahr 2020 auf dem ehemals für Büros genutzten Gelände unter dem Namen MAINWALD ein Quartier mit 700 Wohnungen errichten. Die Pläne umfassen sowohl Eigentums- als auch Mietwohnungen sowie Mikroapartments zur Miete auf Zeit. Über den Kaufpreis des erfolgreichen Deals wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 6B47 Germany und die FGI Frankfurter Gewerbeimmobilien hatten das Grundstück gemeinsam im Jahr 2014 erworben. Auf dem Gelände stand die ehemalige Zentrale von Woolworth, die regelmäßig für Dreharbeiten der Tatort-Reihe genutzt wurde. Der Bestand wurde zwischenzeitlich abgerissen. Das Grundstück an der Lyoner Straße 52 grenzt unmittelbar an den Frankfurter Stadtwald an und verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung. In unmittelbarer Nähe befinden sich öffentliche Verkehrsmittel, wodurch der Frankfurter Hauptbahnhof, der Flughafen und die Innenstadt in wenigen Minuten erreichbar sind. Die Autobahnen A3 und A5 sowie die Anschlussstellen „Frankfurter Kreuz“ und „Frankfurt Süd“ sind ebenfalls ganz in der Nähe.

„Wir freuen uns, mit LBBW ein äußerst kompetentes Immobilienunternehmen als Käufer für dieses Areal gefunden zu haben. Die Umwandlung von Teilen der Bürostadt Niederrad zum Wohngebiet wird einen wesentlichen Beitrag zur Entlastung der angespannten Wohnungssituation in Frankfurt beisteuern können“, so Kai-Uwe Ludwig, CEO der 6B47 Germany. „Die Entwicklung dieses aufgrund der Waldrandlage für eine Wohnnutzung prädestiniertes Grundstück wird die Umwandlung des Quartiers zum Wohnstandort Lyoner Viertel prägen“, ergänzt Jörg Benkelberg, Geschäftsführer von FGI. Beraten wurden 6B47 und FGI im Verkaufsprozess von BNP Paribas.

„Wir freuen uns, dass wir dieses absolute Filetstück des Lyoner Quartiers in Niederrad entwickeln. Das neue Wohnquartier MAINWALD bietet den zukünftigen Bewohnern neben großzügigen Freiflächen einen direkten Zugang zum Stadtwald sowie eine optimale Anbindung an die Frankfurter Innenstadt und den Flughafen bzw. Fernbahnhof“, sagt Jens Kulicke, Geschäftsführer der LBBW Immobilien Development und verspricht eine zügige Umsetzung: „Weitere Details unseres Projekts inmitten dieses spannenden Quartiers im Wandel werden wir in Kürze vorstellen.“

Peter Ulm, Vorstandsvorsitzender von 6B47, sieht die Strategie in Deutschland weiter positiv: „In den vergangenen Jahren haben wir es geschafft, uns in unseren Kernmärkten Wien, Graz und in Deutschland in den Kernmärkten sowie in ausgewählten Sekundärstädten als Player mit gut aufgestelltem Team und soliden Projekten zu etablieren. Der erfolgreiche Verkauf des Areals zeigt die konstante Weiterentwicklung von 6B47 in deutschen A-Städten. Mit diesem Verkauf haben wir unsere Kapitalbasis weiter gestärkt, um neue, anstehende Projekte in diesem Jahr umsetzen zu können.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!