News RSS-Feed

21.03.2018 HSH finanziert Rhein-Ruhr-Zentrum für Morgan Stanley und redos

Die HSH Nordbank stellt einem Joint Venture zwischen Fonds von Morgan Stanley Real Estate Investing (MSREI) und dem Asset Manager redos real estate die Mittel für den Ankauf des Rhein-Ruhr-Zentrums in Mühlheim nebst Karstadt-Arkaden und angrenzendem Büroturm zur Verfügung. Über das Volumen der Finanzierung wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Rhein-Ruhr-Zentrum zwischen Mühlheim und Essen umfasst gut 80.000 m² Verkaufs-fläche und ist seit 1973 als Einzelhandelsstandort etabliert. Zu den langfristigen Ankermietern zählen Peek & Cloppenburg, das Boecker Modehaus, Saturn, H & M, eine Vielzahl kleinere und mittlere Einzelhändler sowie ein Cinemaxx-Kino. Das angrenzende Karstadt-Warenhaus sowie ein Büroturm sind ebenfalls Bestandteil der Transaktion und ermöglichen Morgan Stanley und redos, den Shopping-Standort mit einer Gesamtmietfläche von 138.000 m² ganzheitlich zu entwickeln und zu optimieren. Vorgesehen ist eine umfassende Revitalisierung inklusive eines einheitlichen äußeren Erscheinungsbildes. Mit einem zeitgemäßen Branchenmix mit rund 180 Mietern – plus Entertainmentangebot und Food-Corner – wird das Shopping-Center zu den Top 5 in Deutschland zählen.

Oliver Herrmann, Managing Director /Head of Business Development bei redos sagte: „Wir haben bereits bei anderen Projekten erfolgreich mit der HSH zusammengearbeitet und konnten uns dabei von der Expertise der Hamburger in unserem Kerngeschäftsfeld ‚Handelsimmobilien‘ überzeugen“.

Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der HSH Nordbank, sagte: „Beide Partner dieses Joint Ventures weisen einen sehr guten Track Record auf, insbesondere bei großen Portfolios. Bereits 2010 haben sich Morgan Stanley und redos zu einem Joint Venture zusammengeschlossen und gehen mit dieser Transaktion bereits ihr fünftes Projekt gemeinsam an“.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!