News RSS-Feed

10.04.2018 EYEMAXX erhöht gewerbliches Bestandsportfolio – Erster Zukauf fixiert

Die EYEMAXX Real Estate AG baut ihren Immobilienbestand deutlich aus und stärkt die laufenden Mieteinnahmen nachhaltig durch den Erwerb und die Entwicklung einer innerstädtischen multifunktionalen Gewerbeimmobilie in Bamberg. Der Kaufvertrag für die zentral gelegene Immobilie mit 17.500 Quadratmetern Grundfläche wurde heute unterzeichnet. Bislang sind dort – direkt am Bamberger Hauptbahnhof – ein Cinestar-Kino mit insgesamt gut rund 1.500 Plätzen, ein Parkhaus mit 700 Plätzen und eine zu revitalisierende Bausubstanz vorhanden.

EYEMAXX beabsichtigt nach Abschluss der Planungen und Erhalt der Baubewilligung ab Q4/2018 in rund 18 Monaten die umfassende Neugestaltung des Komplexes mit einem Gesamtprojektvolumen von rd. 50 Mio. Euro fertigzustellen. Dabei sollen das Kino und das Parkhaus, die zusammen bereits jetzt eine Jahresmiete von rd. 0,65 Mio. Euro erwirtschaften, erhalten bleiben. Im Rahmen des Zubaus und des revitalisierenden Umbaus der bestehenden Bausubstanz soll in den Obergeschossen ein Hotel mit 150 Zimmern sowie ein Boardinghaus mit 50 Serviced Apartments (LoI des Pächters bereits vorhanden) entstehen. Im Erdgeschoss sind die Ansiedlung ausgewählter Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomien geplant. EYEMAXX geht davon aus, dass Hotel, Boardinghaus, Einzelhandelsflächen, Kino und Parken insgesamt einen jährlichen Nettomietertrag von rd. 3,00 Mio. Euro erbringen werden. Nach Projektfertigstellung werden sich damit die jährlichen Mieteinnahmen aus dem gewerblichen Bestandsportfolio von EYEMAXX um rd. 3,00 Mio. Euro p. a. erhöhen. Der Verkäufer wurde vertreten durch Corpus Sireo Real Estate GmbH.


Dr. Michael Müller, CEO und Großaktionär von EYEMAXX: „In Bamberg nutzen wir unsere Immobilienexpertise, um ein in die Jahre gekommenes Bestandsobjekt zu einem attraktiven Projekt für den eigenen Bestand zu entwickeln. Die Umgestaltung und Erweiterung dieses Immobilienensembles mit den lagemäßig hervorragenden Mietpotenzialen ermöglicht es uns aus heutiger Sicht, unseren gewerblichen Immobilieneigenbestand zu attraktiven Kosten zu verdoppeln. Unsere beiden Geschäftsfelder „Entwicklung“ und „Bestand“ ergänzen sich dabei in idealer Weise. Mit den erheblichen zusätzlichen Mieteinnahmen werden wir unseren regelmäßigen Cashflow ganz deutlich stärken und das Rendite-/ Risikoprofil von EYEMAXX weiter verbessern. Zudem sind wir stolz, einen Beitrag zur Gestaltung des innerstädtischen Gesichts von Bamberg leisten zu dürfen.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!