News RSS-Feed

24.04.2018 Quantum kauft Grundstück für 500 Wohnungen in Hamburg

Fotocredit: wup Modellbau Wiens und Partner GmbH
Quantum hat ein ca. 30.000 qm großes Grundstück in Hamburg Bramfeld von Vattenfall gekauft. Das Grundstück am Moosrosenweg ist derzeit noch mit einem Verwaltungsgebäude von Vattenfall bebaut und bis zum 31.12.2019 vermietet. Danach soll es abgerissen werden und Platz für Wohnungsbau ermöglichen.

Mit dem Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbs, aus dem das Büro kpw Architekten als Sieger hervorging, ist der erste Schritt in Richtung Wohnungsbau vollzogen. Der zuständige Stadtplanungsausschuss (HH-Wandsbek) hat in seiner letzten Sitzung einstimmig den Einleitungsbeschluss für das Bebauungsplanverfahren gefasst. In den kommenden zwei Jahren wird nun ein neuer vorhabenbezogener Bebauungsplan erarbeitet, der das Planrecht für ca. 500 Wohnungen, davon ca. 150 öffentlich geförderte Wohnungen, ermöglicht. Die öffentliche Plandiskussion soll noch vor den Sommerferien erfolgen. Der Baubeginn des Moosrosenquartiers ist im Jahr 2020 geplant.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!