News RSS-Feed

24.04.2018 KD und Peakside kaufen Büroobjekt für slowenischen Investmentfonds

KD Funds, einer der größten und ältesten Asset Manager in Südosteuropa und Peakside Capital, ein internationaler Immobilieninvestor, geben den Start des KD Adriatic Value Fund, Special Investment Fund, dem ersten regulierten alternativen Investmentfonds (AIS) in Slowenien bekannt.

Der Fonds wird von der Anlageerfahrung und Immobilien-Marktkenntnis von Peakside Capital auf der einen Seite sowie der Expertise von KD Funds, institutionelle Anlagen auf der anderen Seite zu verwalten, profitieren.

Bis jetzt hat der Fonds Kapital von regionalen institutionellen Investoren eingesammelt, welches ein Akquisitionsvolumen von über €50m ermöglicht. Investoren sind angetan von den Möglichkeiten, die der Markt mit einem Wirtschaftswachstum deutlich über dem EU-Durchschnitt bietet, und werden kurzfristig vom Renditeabstand zu anderen europäischen Immobilienmärkten zu profitieren.

Der Fonds hat den ersten Ankauf abgeschlossen, den Kauf des Tivoli Centers, ein Bürogebäude in Ljubljana, für €13m, was einer Netto Anfangsrendite von mehr als 8% entspricht. Die Class-A-Immobilie welche sich in bester Innenstadtlage in Ljubljana befindet, bietet eine vermietbare Gesamtfläche (GLA) über zwei verbundene Gebäude in Höhe von 8.000 qm. 97% der Fläche ist langfristig an finanzstarke Unternehmen vermietet. Unter den Mietern befinden sich sowohl internationale Anwaltskanzleien, als auch eine Reihe von verschiedenen erfolgreichen mittelständischen Unternehmen. Die Immobilie bietet eine exzellente Anbindung an das Verkehrsnetz, einschließlich einer guten Verbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

Luka Podlogar, President des Vorstands von KD Funds, sagte: „Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir die erste Akquisition einer gewerblichen Immobilie für unseren neuen Immobilienfonds abgeschlossen haben. Wir gehen hierbei als Pioniere der Entwicklung des Immobilienfondsgeschäfts in Slowenien voran. Durch diesen Fonds setzen wir die KD Funds Strategie in die Tat um, welche darin besteht unser Produktportfolio von erfolgreich verwalteten Fonds für Privatkunden zu erweitern, indem wir alternative Investmentfonds für institutionelle Investoren anbieten.

Stefan Aumann, Managing Partner und Gründer von Peakside Capital fügte hinzu: "Die Akquisition des Tivoli Centers ist ein exzellenter Start für den Adriatic Value Fund. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir dieses herausragende Objekt erwerben konnten. Das Tivoli Center befindet sich in sehr guter Lage im wachsenden Büromarkt von Ljubljana, und erfreut sich einer hohe Nachfrage von bestehenden sowie neuen Mietern. Dies ist ein Meilenstein auf unserem Weg, ein größeres Portfolio in dieser Region aufzubauen das attraktive Erträge für die Anleger unseres Fonds erwirtschaften wird.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!