News RSS-Feed

25.07.2018 Hines erwirbt Berliner Zalando Campus von L’Etoile und Capstone

Foto Copyright: HENN
Hines, das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen, hat für einen Luxemburger Immobilienfonds in einer Off-Market-Transaktion den Zalando Campus im Berliner Büroteilmarkt Mediaspree gekauft. Die Immobilie befindet sich derzeit noch im Bau und soll nach Fertigstellung langfristig im strategischen Bestand des Immobilien-Spezialfonds verbleiben. Hines war als Akquisitionsmanager tätig und übernimmt das langfristige Asset-Management.

Der Zalando Campus war im vergangenen Jahr zunächst an L’Etoile Properties und einen von Capstone Asset Management gemanagten südkoreanischen Fonds in einem Asset Forward Deal verkauft worden. L’Etoile Properties hatte dabei den Ankaufsprozess gesteuert und seither das Monitoring des Bauprozesses sowie den Verkaufsprozess für Capstone durchgeführt. Der Erwerb der Immobilie wurde im Rahmen eines Share Deals vollzogen.

Der Zalando Campus besteht aus zwei Baukörpern und umfasst auf bis zu sieben Etagen rund 42.000 m² Büromietfläche. Hinzu kommen 156 Kfz-Stellplätze. Die Immobilie wurde vollständig und langfristig durch Zalando angemietet. Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode, wird am Standort seinen Hauptunternehmenssitz realisieren.

Dr. Kai-Magnus Schulte, Director Hines Immobilien GmbH: „Wir sind seit Langem von der nachhaltigen Entwicklung Berlins sowie den hervorragenden Qualitäten und Zukunftsaussichten der Mediaspree überzeugt. Der Zalando Campus wird eines der modernsten und nachhaltigsten Gebäude sein und eine der letzten verbliebenen Baulücken im Umfeld der Mercedes-Benz Arena schließen. Unser Investor verfolgt mit dem Erwerb eine langfristige Anlagestrategie.“

Das Gebäude bietet moderne Open-Space-Grundrisse, die optimal auf die wechselnden Bedürfnisse von Zalando ausgerichtet sind und ein Maximum an Flexibilität und Kommunikation ermöglichen. Erschlossen wird die Immobilie über eine einladende, offene Lobby, ein zweigeschossiges Auditorium sowie das gebäudehohe Atrium. Um die Nachhaltigkeit des Zalando Campus zu unterstreichen, wird zudem eine Gold-Zertifizierung gemäß DGNB angestrebt.

Der Grundstein des Gebäudes wurde im September 2016 gelegt. Im Januar 2018 konnte bereits das Richtfest gefeiert werden, die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2018 anvisiert. Der Neubau entsteht in exponierter Lage im Berliner Büroteilmarkt Mediaspree an der Valeska-Gert-Straße auf einer Grundstücksgröße von circa 10.000 m². Verantwortlich für den Entwurf ist das renommierte Architekturbüro HENN.

Bei der Akquisition wurde Hines von BLP Berwin Leighton Paisner und PwC beraten. Auf Verkäuferseite beriet Clifford Chance. Der Off-Market-Transaktionsprozess wurde von Colliers International initiiert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!