News RSS-Feed

25.07.2018 TH Real Estate erwirbt erste Logistikimmobilie für European Cities Fund

Für den European Cities Fund (ECF) hat TH Real Estate eine erste Logistikimmobilie in Venlo, in den Niederlanden, für ca. 70 Millionen Euro erworben. Verkäufer ist die Next Level Real Estate BV.

Der Gebäudekomplex umfasst zwei Bauabschnitte mit insgesamt 75.493 Quadratmetern Mietfläche. Die erste Einheit wurde bereits im November 2017 errichtet, während die Fertigstellung des zweiten Teils im Juli diesen Jahres erfolgte. Eine potenzielle Erweiterung um einen Hallentrakt mit zusätzlich 43.427 Quadratmetern Lagerfläche ist aktuell im Gespräch. Die Logistikimmobilie ist für 15 Jahre vollständig an einen international tätigen Lebensmittelhändler vermietet.

Die Provinz Limburg mit der Hauptstadt Maastricht, in der sich das Distributionszentrum befindet, gilt als einer der besten Logistikstandorte Europas und fungiert insofern als logistischer Knotenpunkt für die zentralen Häfen der Niederlande sowie Deutschlands. Eine hervorragende Anbindung an die Wasserwege, den Zugverkehr und die Autobahn ist gegeben. Darüber hinaus besteht eine Planungsgenehmigung zum Bau des größten Bahnterminals der Niederlande, welches im Laufe des kommenden Jahres in Betrieb genommen werden soll.

Liz Sworn, Co-Fund Manager des European Cities Fund bei TH Real Estate, sagt: „Wir sehen den Ankauf in den Niederlanden in einer der Toplagen für Logistik als ausgezeichnete Transaktion für unseren European Cities Fund. Die hochwertige Qualität des Objektes sowie die Mietersicherheit generieren wachsende Erträge und sichern die Diversifikation des Fonds für unsere Investoren.“

Thorsten Kiel, Head of European Industrial & Logistics bei TH Real Estate, bestätigt: „Die Nachfrage nach Logistikfläche in dieser Region macht das Objekt zu einer idealen Ergänzung für unser 2,6 Milliarden Euro starkes Logistikportfolio, das wir in Europa betreuen. An Standorten mit langfristig bestehender Nachfrage zu investieren, steht im Einklang mit unserer nachhaltigen Tomorrow’s-World-Strategie.”

Bei TH Real Estate zählt der European Cities Fund zu der so genannten Resilient-Produktserie, die für Anleger konzipiert wurde, deren Fokus auf Diversifikation, Ertrag und langfristigem Kapitalzuwachs liegt. Für den European Cities Fund wird in qualitativ hochwertige Immobilien primär in europäischen Städten investiert, die hinsichtlich struktureller Trends wie demografischer Wandel, Urbanisierung und technologischer Entwicklung sehr gut positioniert sind.

Das Objekt in den Niederlanden stellt die zehnte Transaktion für den ECF dar und ist die zweite niederländische Immobilie im Fonds. Vorausgegangen war der Ankauf des Bürogebäudes The Warehouse in Amsterdam.

TH Real Estate wurde von Loyens & Loeff beraten sowie von Malcolm Hollis, EY, Cording und De Lobel & Partners. CMS und TLF Real Estate waren für den Verkäufer Next Level Real Estate BV tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!