News RSS-Feed

30.07.2018 Unterschrieben: Stadt kauft das Monheimer Tor

Das Monheimer Tor ist ein weiterer zentraler Baustein für die Entwicklung der Innenstadt – das hatte Bürgermeister Daniel Zimmermann wiederholt betont. Deshalb wurde dem Stadtrat auch kürzlich der Ankauf des Einkaufszentrums vorgeschlagen. Der hatte das in nicht öffentlicher Sitzung mehrheitlich auch beschlossen. Nun war am Mittwoch, 25. Juli, der Notartermin. Damit ist der Eigentümerwechsel perfekt und die Stadt kann selbst und schnell planerische Weichen stellen.

„Der Kauf beinhaltet die große Chance, ein einheitliches Konzept in Bezug auf die Außendarstellung, Erschließung und Funktion der Einzelhandelsflächen in der Innenstadt zu realisieren“, sagt der Bürgermeister. Geplant ist demnach eine Öffnung des Monheimer Tores in Richtung Opladener Straße und Berliner Ring. Zimmermann: „Wir wollen die Rückseite des Tors entwickeln und damit auch zum Berliner Viertel hin öffnen.“

Zudem soll auch aus Richtung Opladener Straße eine gänzlich neue Eingangssituation entstehen. Dazu ist neben der geplanten Öffnung auch eine Aufstockung des bisherigen flachen Baukörpers geplant. Bei der Eröffnung des Monheimer Tors 2011 sei es unter den damaligen Gegebenheiten richtig gewesen, zunächst eine Art Fachmarktcenter in die Innenstadt zu bringen, wie es sonst eher am Stadtrand entstünde. „Wir haben diese Flächen dringend gebraucht. Und wir freuen uns auch über den dort vorhanden Einzelhandel, der an dieser Stelle sehr gut funktioniert“, so Monheims Stadtoberhaupt.

Doch auch Bürostandorte seien in Monheim am Rhein inzwischen hoch nachgefragt. Bei der Stadtverwaltung ist man sich daher sicher: Was im Rathauscenter in den oberen Etagen funktioniert, das wird auch im Monheimer Tor nach einer entsprechenden Aufstockung sehr gut funktionieren. Zugleich kann im Zuge dieser Arbeiten dann auch an einer deutlich ansprechenderen Architektur und Fassadengestaltung gearbeitet werden, die aus städtebaulicher Sicht sehr viel besser in das Zentrum passen wird. „Diese städtebauliche Neuaufstellung wird ein privater Investor niemals hinbekommen, deshalb ist es sinnvoll, dass die Stadt das Monheimer Tor erworben hat, “ so der Bürgermeister.

Das Monheimer Tor ist aus dem Bestand eines Immobilienfonds herausgekauft worden, der sich im Besitz verschiedener institutioneller Investoren befindet. Der Kaufpreis liegt bei etwa 20 Millionen Euro. Mit dem Erwerb ist eine Lücke geschlossen, effektiv ein einheitliches Konzept für die Einzelhandelsflächen in der Innenstadt zu realisieren. Denn die Rathauscenter-Komplexe I und II sind bereits in städtischen Besitz.

(Quelle: Stadt Monheim/News)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!