News RSS-Feed

30.07.2018 pbb finanziert Neubau eines Büro- und Geschäftshauses in München

Die pbb Deutsche Pfandbriefbank hat der Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG für die Errichtung einer Büro- und Geschäftsimmobilie auf dem Areal „Neue Balan“ in München 91 Mio. EUR zur Verfügung gestellt.

Das neue Bürogebäude bietet eine Gesamtmietfläche von rund 28.000 qm sowie eine Tiefgarage mit 330 Stellplätzen. Das Gebäude verfügt über neun Geschosse und wird über zwei Eingangshallen erschlossen. Der Baubeginn ist bereits erfolgt, die Fertigstellung ist bis Ende 2020 geplant.

Die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz AG hat im Jahr 2006 das ehemalige Infineon Gelände in München Haidhausen/Ramersdorf erworben und im Jahr 2007 mit dem Um- und Ausbau zum Büro- und Gewerbegelände begonnen. Dabei wurde nach dem Konzept der bestandsorientierten Nutzung vorgegangen: die vorhandenen Gebäude wurden grundsaniert und durch Neubauten erweitert. Das vom Urban Land Institute Germany als „Buidling Healthy Places“ prämierte Areal verfügt über eine Nutzfläche von rund 130.000 qm. Unterschiedlichste Firmen aus den Bereichen IT, Börse, Werbung, Bekleidung, Medien, Kommunikation, Gastronomie, Design, Architektur, Bau, Software haben sich hier angesiedelt. Die Vermietung erfolgt durch die Allgemeine SÜDBODEN Grundbesitz Verwaltung GmbH.

Gerhard Meitinger, Leiter Immobilienfinanzierung Deutschland bei der pbb, sagte: „Dies ist bereits der fünfte, von uns im Rahmen einer Finanzierung begleitete, Neubau auf dem Gelände. Das Areal ist für Firmen unterschiedlichster Größe und Branche attraktiv und stärkt so den Standort München weiter.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!