News RSS-Feed

01.08.2018 CORPUS SIREO kauft das Florentinum in Dresden von der Axa

CORPUS SIREO Real Estate, Köln, hat für das Immobilienportfolio von Swiss Life Asset Managers in Deutschland die Einzelhandelsimmobilie «Florentinum» in Dresden erworben. Verkäufer ist Axa Investment Managers. Das Gebäude in der Prager Straße 10 wurde zuletzt 2003 aufwändig modernisiert und zählt aktuell 15 gewerbliche Mieter, darunter Globetrotter, H&M und Orsay. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Das «Florentinum» verfügt neben knapp 13.000 Quadratmetern Einzelhandelsfläche auch über Büros auf insgesamt knapp 3.200 Quadratmetern sowie über etwa 2.800 Quadratmeter Wohnraum. Auch 107 PKW-Stellplätze sind vor Ort vorhanden. Die 1A-Handelslage des gemischt genutzten Objektes im Herzen der Dresdner Innenstadt ist sehr beliebt und zählt eine hohe Besucherfrequenz.

Aktuell sind 44,3 Milliarden Euro des von Swiss Life Asset Managers verwalteten Vermögens in Immobilien investiert. Hiervon entfallen 16 Prozent auf Einzelhandelsimmobilien, 38 Prozent auf das Segment Büro und 31 Prozent auf Wohnimmobilien.

Zusätzlich bewirtschaftet Swiss Life Asset Managers über die Tochtergesellschaften Livit und Corpus Sireo insgesamt EUR 24,9 Milliarden an Liegenschaften. Total resultierten per Ende Dezember 2017 somit verwaltete Immobilien im Wert von rund EUR 69,2 Milliarden.

Florian Bauer, verantwortlich für das Immobiliengeschäft von Swiss Life Asset Managers in Deutschland, sagt: «Mit dem Erwerb des Florentinum in Dresden haben wir unser Portfolio um ein Top-Asset erweitert. Die Lage in Dresdens Innenstadt könnte kaum besser sein. Zudem verzeichnet die Elbmetropole einen konstanten Bevölkerungszuwachs und zählt zu den deutschen Städten mit der höchsten Lebensqualität. Dies entspricht unseren Erfolgskriterien.»









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!