News RSS-Feed

07.08.2018 Drei IBIS-Hotels in München an BNP Paribas REIM verkauft

Fotocredit: Avison Young
Das international agierende Immobilienberatungsunternehmen Avison Young hat für BNP Paribas REIM den Ankauf von drei IBIS-Hotels im Raum München vermittelt. Die Immobilien liegen alle im 2-Sterne-Segment und verfügen insgesamt über 410 Zimmer. Für alle drei Assets wurde mit dem zuständigen Betreiber, der bereits seit 1996 IBIS-Franchisenehmer ist, ein neuer Mietvertrag über 20 Jahre geschlossen. Auf Seiten des Verkäufers begleitete die ARREAL KG die Transaktion. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Sehr gut angebundene Objekte an stark nachgefragtem Hotelstandort

Bei den drei Hotels handelt es sich um das IBIS München City Ost, das IBIS München City Süd und das IBIS München Flughafen. Das 2015 fertig gestellte IBIS München City Ost liegt zwischen der Innenstadt und der Messe im Stadtbezirk Berg am Laim. Es verfügt über 167 Zimmer. Das IBIS Hotel München City Süd im Stadtbezirk Obergiesing-Fasangarten wurde 2012 eröffnet und umfasst 133 Zimmer. Das Hotel ist umgeben von Wohnhäusern und Bürogebäuden. Das 2016 fertig gestellte IBIS-Hotel Flughafen München verfügt über 110 Zimmer. Alle drei Objekte zeichnen sich durch ihre sehr gute Anbindung an das lokale Straßenverkehrs- bzw. Autobahnnetz und an den öffentlichen Personennahverkehr aus.

„München ist aktuell einer der gefragtesten Hotelstandorte in Deutschland. In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Übernachtungszahlen fast verdoppelt. Allein 2017 wurden rund 15,7 Millionen Übernachtungen registriert. Dieser positive Trend wird sich fortsetzen“, sagt Markus Bruckner, Principal und Managing Director von Avison Young in Deutschland. München ist durch das weltberühmte Oktoberfest nicht nur ein beliebtes Touristenziel. Die Stadt bietet auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Bildungseinrichtungen. Hinzu kommt die Bedeutung als wichtiger Wirtschafts- und internationaler Messestandort. „Das Entwicklungspotenzial von München ist noch lange nicht ausgeschöpft. Davon wird auch der Hotelsektor weiter profitieren. Für das IBIS-Portfolio bedeutet das langfristige Chancen auf Wertsicherung und -steigerung. Wir freuen uns, dass wir BNP Paribas REIM ein derart attraktives Investment vermitteln konnten“, so Bruckner.

Die IBIS-Hotels München City Ost und - Süd hat BNP Paribas REIM für den offenen französischen Immobilienfonds OPCI BNP Paribas Diversipierre erworben, das IBIS-Hotel München Flughafen hingegen für den Fonds SCPI Opus Real. Beide Fonds werden von BNP Paribas REIM France verwaltet.

BNP Paribas REIM wurde rechtlich von Clifford Chance beraten, die Betreibergesellschaft und der Verkäufer hingegen von Taylor Wessing.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!