News RSS-Feed

28.08.2018 CBRE Global Investors kauft das Hanseviertel Hamburg von der Allianz

Bildrechte: CBRE Global Investors
CBRE Global Investors hat im Auftrag eines seiner Fonds das gemischt-genutzte Hanseviertel im historischen Zentrum Hamburgs von der Allianz Lebensversicherungs-AG (vertreten durch die Allianz Real Estate Germany GmbH) erworben.

Mit einer Gesamtmietfläche von ca. 38.850 m² besteht das Hanseviertel aus einer Einkaufspassage, mehreren Ladeneinheiten, einem Renaissance Hotel der Marriott Group mit 205 Zimmern, 14.400 m² Bürofläche und 15 Wohnungen. Das Gebäude-ensemble ist nahezu voll vermietet, die Einzelhandelsflächen sind für etwa 40 Prozent der Gesamtmieteinnahmen verantwortlich. Hauptmieter der Büroflächen ist die Stadt Hamburg mit über 6.000 m². Das Hanseviertel verfügt zudem über eine öffentliche Tiefgarage mit 440 Stellplätzen, die von APCOA betrieben wird. Für die Mieter gibt es weitere 160 Stellplätze in einer zusätzlichen Tiefgarage und im Innenhof.

Das Hansevierteil liegt an der Kreuzung der beiden hochfrequentierten Einkaufsstraßen Poststraße und Große Bleichen und gehört zu den beliebtesten Einkaufszielen im historischen Hamburger Stadtzentrum. Auf dem 1,5 ha großen Grundstück befinden sich einige historische Gebäude sowie postmoderne Bauwerke, die die Allianz Real Estate Anfang der 1980er Jahren errichten ließ. Die Einkaufspassage ist Deutschlands erste überdachte Passage im Arcaden-Stil. Die Kombination von klassischer Arcaden-Architektur und dem für Norddeutschland charakteristischen roten Klinker brachten dem Gebäudeensemble einige nationale und internationale Architekturpreisen ein.

CBRE Global Investors wurde bei der Transaktion von CBRE und Linklaters, Allianz Real Estate Germany von JLL und BLP (Berwin Leighton Paisner LLP) beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!