News RSS-Feed

18.09.2018 Heilbronn: weisenburger verkauft Neubauprojekt an die ZBI

Direkt an der Fußgängerzone Heilbronns, der Sülmerstraße, liegt das ehemalige Dinkel-Acker-Areal mit einer Fläche von ca. 3.000 m², welches die weisenburger projekt GmbH erworben und entwickelt hat. Dort bieten zukünftig 145 kompakte Wohneinheiten in Form von 1- (Mikroapartments) und 2-Zimmer-Wohnungen neuen Wohnraum im Herzen Heilbronns. Im durchgängigen Erdgeschoss der insgesamt vier Gebäude hat sich die REWE Group bereits eine Handelsfläche von ca. 1.600 m² langfristig gesichert. Die aktuell laufenden archäologischen Untersuchungen sollen im Herbst abgeschlossen sein und der Baubeginn erfolgen. Die Fertigstellung ist für Ende 2020 geplant.
Das Projekt wurde von der ZBI Fondsmanagement AG aus Erlangen für den offenen Publikumsfonds „UniImmo: Wohnen ZBI“ erworben.

Der „UniImmo: Wohnen ZBI“ wurde im Juli 2017 gemeinsam von Union Investment und der ZBI aufgelegt. Der Fonds setzt seinen Schwerpunkt auf Objekte mit erschwinglichem Wohnraum für die breite Bevölkerung mit mittlerer bis hoher Wohnqualität. Geographisch hat der Fonds das gesamte deutsche Bundesgebiet für Ankäufe im Blick. Im Bestand befinden sich aktuell insgesamt rund 13.300 Einheiten in 13 Bundesländern. Die ZBI Gruppe aus Erlangen ist ein Immobilienunternehmen mit Fokus auf deutsche Wohnimmobilien. Über 390 Mitarbeiter an 15 Standorten kümmern sich aktuell um rund 32.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten. Seit 2002 wurden 16 Publikums-AIF (alternative Investmentfonds) und zwei institutionelle Fonds mit einem Eigenkapitalvolumen von rd. 2,2 Mrd. Euro erfolgreich aufgelegt. Union Investment ist Kooperationspartner und Mitgesellschafter der ZBI Gruppe.

Weisenburger als mittelständisches Bau- und Bauträgerunternehmen wurde 1955 gegründet, wird mittlerweile in der dritten Generation familiengeführt und erwirtschaftet derzeit einen Jahresumsatz von 280 Mio. EUR bei 400 Mitarbeitern. Die in Rastatt ansässige weisenburger projekt GmbH zählt zu den bedeutendsten regional tätigen Bauträgern Süddeutschlands. Mit ihren Kernkompetenzen in der Projektentwicklung und im Schlüsselfertigbau ist weisenburger in ganz Baden-Württemberg sowie in Teilbereichen von Hessen und Rheinland-Pfalz (Rhein-Main-Gebiet) aktiv. Nähere Informationen können der Homepage www.weisenburger.de entnommen werden.
Die Transaktion wurde von E & G Real Estate GmbH begleitet und vermittelte den Kontakt zwischen der weisenburger projekt als Verkäufer und der ZBI als Käufer.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!