News RSS-Feed

28.09.2018 HGA Capital verkauft Core-Immobilie in München an UBS

Die HGA Capital, ein Unternehmen der CARISTO Management Gruppe, hat die Liegenschaft Rupert-Mayer-Straße 46-52 in München-Obersendling an ein von UBS verwaltetes Sondervermögen veräußert.

Das ca. 29.000 m² große Objekt wurde 2002 als Single-Tenant-Building für Siemens errichtet und ist heute mit einem WALT von acht Jahren langfristig an insgesamt sieben Nutzer vermietet. Der Hauptmieter, ASM Assembly Systems, nutzt dabei ca. 85 % der Fläche sowohl als Büro als auch zu Produktionszwecken für weitere neun Jahre. Nach Signing des Kaufvertrages im April dieses Jahres erfolgte das Closing im August 2018.

Jörg-Karsten Hagen, Geschäftsführer der HGA Capital, ist mit der Entwicklung des Engagements sehr zufrieden: „Die Konvertierung des Objekts zu einem Multi-Tenant-Building, ausführliche Verhandlungen mit dem Hauptmieter ASM, die letztlich zur Verlängerung des Mietvertrages führten, die Gewinnung weiterer attraktiver Mieter und die jetzt erfolgte Veräußerung zu einem Verkaufspreis im dreistelligen Millionenbereich haben dazu geführt, dass die Investoren dieser Immobilie neben jahrelangen überdurchschnittlichen Ausschüttungen jetzt auch eine herausragende Gesamtrendite auf ihr eingesetztes Kapital erwirtschaften konnten.

Claudia Wegner, Leiterin des Asset Managements der HGA Capital, ergänzt: „Die Entwicklung dieses Objekts ist ein gutes Beispiel dafür, dass intensive und proaktive Arbeit an der Immobilie im Rahmen eines nachhaltigen Asset Managements einen hohen Einfluss auf die Gesamtrendite eines Investments hat. Ein Ansatz, dem wir uns als HGA Capital und Asset-orientierter Manager verschrieben haben.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!