News RSS-Feed

04.10.2018 Erstinvestition in Portugal: AM alpha kauft Bürogebäude in Lissabon

Das in München ansässige, auf Immobilienanlagen für private und institutionelle Kunden spezialisierte Family Office AM alpha meldet den erfolgreichen Ankauf eines Bürogebäudes in Lissabons zentralem Geschäftsviertel.

Die Immobilie liegt im Herzen der Innenstadt von Lissabon, genauer gesagt im mittleren Abschnitt der Straße Rua Castilho und in unmittelbarer Nähe zum bekannten Platz Marquês de Pombal. Diese prestigeträchtige Lage gehört zum sogenannten „Prime CBD“ (auch als Zone 1 bekannt), dem zentralsten Büroteilmarkt der Hauptstadt, mit einem vielfältigen Nutzungsmix aus Büro, einigen der besten Hotels der Stadt, Restaurants, Einzelhandel und hochwertigem Wohnen. Die Rua Castilho verläuft parallel zur Prachtstraße Avenida da Liberdade, die „Luxusmeile“ im Einzelhandelsbereich in Lissabon.

Das Gebäude, welches auch als “Edificio Mapfre” bekannt ist, stammt aus den neunziger Jahren und ist seit jeher der Hauptsitz des spanischen Versicherungskonzerns Mapfre. Es bietet ca. 3.500 Quadratmeter Bürofläche auf neun Etagen sowie eine große Gartenterrasse und ca. 70 Stellplätze in der zwei-geschossigen Tiefgarage. AM alpha erwarb das Objekt mit einer sehr kurzen Mietvertragslaufzeit und plant eine Repositionierung des Büroobjektes.

Diese Akquisition ist die erste in Portugal und passt perfekt zur Anlagestrategie des Fonds, der in europäischen Metropolen in Immobilien mit einem Risikoprofil von Core bis Value-Add investiert. Neben Europa stehen für den Fonds auch wertorientierte Investments in Asien-Pazifik im Fokus. Martin Lemke, Geschäftsführer der AM alpha, erklärt: „Unsere kürzlich erfolgreich abgeschlossene Akquisition in Portugal beweist AM alphas Kompetenz, Investmentchancen schnell zu erkennen und zielstrebig umzusetzen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Transaktion, welche perfekt in unsere Anlagestrategie passt: Ankauf von Immobilien, die über ein gewisses Asset Management-Potential verfügen, welches sich kurz- bis mittelfristig wertsteigernd realisieren lässt. Innerhalb Europa bleibt die iberische Halbinsel weiterhin im Anlagefokus und wir suchen auch künftig aktiv nach wertorientierten Investitionsmöglichkeiten über alle Nutzungsklassen hinweg.“

AM alpha wurde von RPE und RRP Advogados beraten, für den Käufer war JLL tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!