News RSS-Feed

04.10.2018 Europa Capital & Garbe erwerben Logistikportfolio für 92,5 Mio. Euro

Fotocredit: Europa Capital
Europa Capital, der pan-europäische Real Estate Investment Manager, und sein Joint-Venture-Partner Garbe Industrial Real Estate haben den Kauf eines Logistik- und Industrieimmobilienportfolios in Deutschland und Österreich für den Value-Add-Fonds Europa Fund V für € 92,5 Mio. bekanntgegeben. Verkäufer war ein Joint Venture zwischen dem Crossroads European Real Estate Fund und Palmira Capital Partners.

Crossroads und Palmira haben das Portfolio ab 2015 durch Einzelakquisitionen aufgebaut und seinen Wert durch aktives Asset Management und gezielte Optimierung gesteigert. Europa Capital und Garbe sehen weiteres Wertsteigerungspotential durch Leerstandsreduzierung und die Realisierung von Entwicklungsmöglichkeiten, während gleichzeitig eine Ausweitung des Portfolios angestrebt wird. Das 183.000 m² große Portfolio umfasst sechs Objekte an zentralen Logistikstandorten, darunter Bremen, Bochum, Troisdorf, Frankfurt am Main und Wiesbaden in Deutschland, sowie Lebring bei Graz in Österreich.

Nicolas Roy, Associate Director bei Europa Capital, kommentierte: "Dieses Gewerbeparkportfolio verteilt sich auf Standorte in unmittelbarer Nähe urbaner Zentren und eignet sich daher gut für „Last Mile“ Logistik. Das Portfolio bietet uns zudem die Möglichkeit, durch aktives Asset-Management und partieller Projektentwicklung Mehrwert zu schaffen. Diese Akquisition, in Partnerschaft mit Garbe, bietet uns die nötige Plattform, um weitere Ansätze in diesem Sektor zu verfolgen“.

Alexander Hoff, Geschäftsführender Gesellschafter bei Palmira Capital Partners, der das Portfolio im Auftrag von Crossroads verwaltet hat, fügte hinzu: "Die Zusammenstellung dieses Portfolios in einer Zeit stark steigender Kapitalwerte in der Branche ermöglichte es uns, unsere Ziele durch einen früheren Verkauf als ursprünglich geplant zu erreichen".

Das Portfolio wurde von Colliers International vermarktet. Europa Capital wurde von Gleiss Lutz und pwc beraten. Crossroads und Palmira wurden von Ashurst beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!