News RSS-Feed

10.10.2018 Nürnberg: Aurelis verkauft Fläche für Universität an Freistaat Bayern

V.l.: Prof. Dr. Wolfgang A. Herrmann, Präsident der Technischen Universität München und Vorsitzender der Strukturkommission für die neue Technische Universität Nürnberg, Prof. Dr. Marion Kiechle, Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Marcus König, CSU-Fraktionsvorsitzender Nürnberg, Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern, Christian Vogel, Bürgermeister der Stadt Nürnberg, Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Real Estate, Region Süd. Fotocredit: Aurelis Real Estate)
Der Freistaat Bayern und das Immobilienunternehmen Aurelis Real Estate haben den Verkauf einer 37 ha großen Fläche an den Freistaat gefeiert. Das Grundstück ist Bestandteil des geplanten Quartiers Lichtenreuth im Nürnberger Süden. Dort soll die neue Technische Universität Nürnberg entstehen.

Im Rahmen einer Feierstunde auf dem Areal anlässlich der Unterzeichnung des Kaufvertrags betonten Vertreter von Aurelis, Freistaat und Stadt Nürnberg die große Bedeutung dieses Vorhabens für Nürnberg, die Region und ganz Bayern.

Stefan Wiegand, Geschäftsführer der Aurelis Real Estate, Region Süd, wies auf die Chancen hin, mit den letzten innerstädtischen Brachflächen dieser Größe öffentliche Infrastruktur zu ermöglichen. Die rund 100 Hektar des ehemaligen Güterbahnhofs würden sich jetzt als Glücksfall für Nürnberg erweisen.

Der Freistaat Bayern wird für die erworbenen Flächen voraussichtlich 2019 einen städtebaulichen Wettbewerb ausloben. Aurelis und die Stadt Nürnberg werden auf den verbleibenden 63 Hektar weiterhin die Grundlagen für ein gemischt genutztes Stadtquartier legen: mit Wohnraum, Dienstleistungsangeboten, Nahversorgung und Gewerbe sowie Grünflächen und sozialer Infrastruktur. Die Planungen sollen stufenweise in einzelnen Modulen realisiert werden. Aurelis bereitet das Areal bis zur Baureife vor und realisiert Erschließungsmaßnahmen sowie Verkehrswege und öffentliche Plätze.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!