News RSS-Feed

22.10.2018 AENGEVELT und ARNOLD HERTZ vermitteln Bürogebäude bei Kiel

Die Investmentspezialisten von AENGEVELT Magdeburg vermitteln gemeinsam mit DIP-Partner ARNOLD HERTZ, Hamburg, im Exklusivauftrag einer deutschen Pensionskasse den Verkauf eines repräsentativen Büro- und Verwaltungsgebäudes in einer Kleinstadt westlich von Kiel für einen siebenstelligen Euro-Betrag an eine deutsche Immobilienanlagegesellschaft. Die Liegenschaft verfügt über insgesamt rd. 4.500 m² Bürofläche sowie rd. 70 Stellplätze und ist komplett an ein Unternehmen aus der Versicherungsbranche vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 7,7% p.a. angegeben.

Ausschlaggebend für den Erwerb waren neben der Vollvermietung an einen solventen Einzelnutzer die gute Bausubstanz der Liegenschaft sowie die modernen, hochwertig ausgestatteten Büroflächen und die damit verbundene Drittverwendungsfähigkeit der Immobilie. Weiterer Faktor war die attraktive Rendite, die drei bis vier Prozentpunkte über der Performance vergleichbarer Objekte in den Big Seven - bei gleichzeitig deutlich geringerer Konkurrenzsituation - liegt.

Die Pensionskasse hatte sich im Rahmen einer Diversifikation und Umstrukturierung ihres Portfolios für den Verkauf der Immobilie entschieden und damit die DIP-Partner AENGEVELT und ARNOLD HERTZ exklusiv beauftragt. Diese hatten die deutsche Pensionskasse bereits bei der Veräußerung eines Portfolios, bestehend aus sieben Immobilien in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen mit einer Gesamtnutzfläche von knapp 21.000 m², betreut und damit eindrucksvoll den Erfolg des DIP-Verbundes und seines bundesweiten „Komplettservices rund um die Immobilie und aus einer Hand“ belegt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!