News RSS-Feed

23.10.2018 Gekauft: aik investiert rund 71,7 Mio. Euro in Büroportfolio

Das Immobilien-Investmenthaus aik investiert rd. 71,7 Mio. € (inkl. technischer Maßnahmen) an den Standorten Hamburg, Düsseldorf und Stuttgart und erweitert damit das Büroportfolio für einen ihrer Gemeinschaftsfonds. Die drei Büroobjekte sind fast ausschließlich für Büronutzung vorgesehen, ein kleiner Anteil – ein bis fünf Einheiten – sind für Wohnnutzung bestimmt. Der Verkäufer ist ein geschlossener Fonds der dänischen Immobilien Investmentgesellschaft Kristensen Partners I vertreten durch den deutschen Asset Manager Kristensen Properties GmbH mit Sitz in Berlin.

Hohe Sicherheit durch Risikodiversifizierung

Der richtige Standort, eine ansprechende Architektur und eine solide Bausubstanz, bilden die Grundlage einer guten Investition. Das Büroportfolio überzeugt durch die kleinteilige Vermietung und guten Risikostreuung pro Objekt.

Die fünfgeschossige Bestandsimmobilie in Stuttgart hat eine Gesamtmietfläche von rd. 2.818 m² und wurde 1992 errichtet. Der Hauptmieter ist seit Fertigstellung in dem Objekt ansässig. Das Gebäudeensemble in Düsseldorf besteht aus drei Komplexen, zwei Gebäudeteilen mit acht sowie einem Büroturm mit dreizehn Etagen. In den Jahren 1965/1973 erfolgte die Fertigstellung; in 1998/2016 die Modernisierung. Die Gesamtmietfläche beträgt rd. 10.663 m².

Das fünf- bis achtgeschossige Gebäudeensemble in Hamburg verfügt über vier Gebäudeteile – mit einer Gesamtmietfläche von rd. 10.755 m², die im Jahr 2003 errichtet wurden. Der wirtschaftliche Übergang des hanseatischen Objektes erfolgt zu Ende des Jahres.

Die durchschnittliche Vermietungsquote des Büroportfolios beträgt rd. 92,4 %. Neben den Hauptmietern sind die Flächen überwiegend kleinteilig an Büro- und Dienstleistungsunternehmen vermietet. Die drei Standorte verfügen über (Tiefgaragen-) Stellplätze. „Der Portfolioankauf schafft aufgrund der Risikodiversifizierung eine hohe Investmentsicherheit und passt optimal in das Anforderungsprofil unseres Hauses“, freut sich Dr. Hinsche.

Positive Standortentwicklungen

Die Standorte des Büroportfolios liegen unter den Top 7 in Deutschland. Eine florierende Wirtschaft, robuste Arbeitsmärkte und eine dynamische Bevölkerungsentwicklung fördern die ohnehin schon bestehenden Standortqualitäten. „Der starke Immobilienmarkt hat uns schnell überzeugt das Portfolio zu akquirieren, um es als geschlossenes Paket in den Gemeinschaftsfonds einzubringen. Die Metropolen sind beliebte Bürostandorte, die von einem stabilen Mietpreisniveau gekennzeichnet sind.“, so Dr. Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!