News RSS-Feed

01.11.2018 AEW erwirbt Logistikimmobilie in Kerpen

AEW hat eine deutsche Logistikimmobilie in Kerpen, Europaring 34-40, im Auftrag eines seiner Fonds erworben. Verkäufer der nahe Köln gelegenen Immobilie war ein deutscher geschlossener Immobilienfonds.

Die Immobilie Europaring 34-40 wurde 1991 gebaut, 1997 erweitert und umfasst eine vermietbare Gesamtfläche von ca. 25.000 qm Logistik- und Büroflächen. AEW beabsichtigt eine Neupositionierung des Objektes im Hinblick auf die starke Nachfrage nach Logistikflächen in dieser Region, sobald der jetzige Nutzer im Frühling 2019 in ein nahe gelegenes Projekt umzieht und die Immobilie räumt.

Das Objekt befindet sich ca. 15 km westlich von Köln und ca. 50 km nördlich von Bonn. Kerpen profitiert von einer zentralen Lage im deutschen Distributionsnetzwerk und verfügt über eine direkte Anbindung an die Autobahnen A4 und A61.

Alexander Strassburger, Co-Head für Investments bei AEW in Europa, kommentierte den Ankauf wie folgt: "Diese Akquisition entspricht unserer Value-Add Anlagestrategie, die u.a. auf Neupositionierungen von stadtnahen Logistikimmobilien abzielt. Mit dem geplanten Umzug des Einzelmieters haben wir die Chance, durch die Repositionierung dieses gepflegten Objektes neue Mieter zu gewinnen und von der robusten Nachfrage und dem begrenzten Angebot an Logistikflächen in der Region Köln zu profitieren. "

AEW wurde von Hogan Lovells (rechtlich), BNP Paribas (kommerziell) und JLL (technisch) beraten. Die Finanzierung wurde von LBBW zur Verfügung gestellt. Der Verkäufer wurde von CBRE beraten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!