News RSS-Feed

07.11.2018 HTIM erwirbt Wohnquartier in Bergisch Gladbach von INTERBODEN

Bildrechte: INTERBODEN Gruppe
HAMBURG TEAM Investment Management GmbH (HTIM) hat im Oktober das Hermann-Löns-Quartier in Bergisch Gladbach für ihren Fonds „HAMBURG TEAM Urbane WohnWerte“ gekauft. Der von der HANSAINVEST als Service-KVG administrierte Fonds wurde letztes Jahr als Club Deal aufgelegt. Verkäufer des auf einer Gesamtgrundstücksfläche von rund 7.500 m² entstehenden reinen Wohnquartiers zwischen Hermann-Löns- und Willy Brandt-Straße ist die HLK Wohnen GmbH – eine hundertprozentige Tochter der INTERBODEN GmbH & Co. KG. „Die bisher sehr guten Erfahrungen, die wir mit der HAMBURG TEAM Gruppe gemacht haben, werden auch in Zukunft zu einer vertrauensvollen Partnerschaft und Zusammenarbeit führen“, so Robert Bambach, Geschäftsführer der INTERBODEN Innovativen Lebenswelten GmbH & Co. KG.

Die 12 Mehrfamilienhäuser des Projekts – eingegliedert in fünf Gebäuderiegel – verfügen über eine Gesamtmietfläche von knapp 8.800 m². Das Investitionsvolumen von HAMBURG TEAM beläuft sich auf über € 30 Mio. Die planmäßige Fertigstellung des Quartiers erfolgt voraussichtlich Ende 2020.

Das Neubauquartier verfügt über 108 freifinanzierte Mietwohneinheiten, die größtenteils als kompakte Zwei- und Dreizimmerwohnungen entstehen. In zwei Tiefgaragen stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern zudem 108 PKW- sowie 116 Fahrradstellplätze zur Verfügung. Weitere 5 PKW- und 34 Fahrradstellplätze befinden sich im Außenbereich des Areals. Die Wohnungen werden von Interboden in der bewährten VILIS Bauweise hergestellt, die das Unternehmen bereits an drei Standorten erfolgreich umgesetzt hat.

„Zwischen Juli 2017 und Oktober 2018 konnten wir sechs Objekte in Frankfurt, Düsseldorf, Berlin, Hamburg, Hannover und Bergisch Gladbach kaufen und haben das ursprüngliche Akquisitionsvolumen in Höhe von € 250 Mio. nach 16 Monaten deutlich früher als geplant erreicht“, freut sich Nikolas Jorzick, Geschäftsführer von HAMBURG TEAM Investment Management. „Derzeit beschäftigen wir uns mit der Auflage eines weiteren Wohnungsfonds, der sich vor dem Hintergrund des demografischen Wandels speziell mit dem Thema des altersgerechten Wohnens beschäftigt“, ergänzt Jorzick. Die Auflage des Fonds soll im Idealfall noch in 2018 erfolgen.

Das Areal des Hermann-Löns-Quartiers liegt im Bezirk Hand zwischen den angrenzenden Statteilen Stadtmitte, Gronau und Paffrath und war bis 1996 Teil des Bundeswehrstandorts rund um die Hermann-Löns-Kaserne. Von der in der unmittelbaren Nähe zum Projektstandort befindlichen S-Bahn-Station Duckterath ist der Kölner Hauptbahnhof in wenigen Minuten zu erreichen.

HAMBURG TEAM Investment Management wurde rechtlich beziehungsweise technisch von der Anwaltskanzlei Walch Rittberg Nagel und der Goertz Schoeneweiß Architektur GbR beraten. INTERBODEN wurde bei der Transaktion von Breidenbach Rechtsanwälte, Wuppertal, begleitet. Vermittelt hat den Asset Deal die BNP Paribas Real Estate GmbH.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!