News RSS-Feed

08.11.2018 BelForm konzipiert und stattet 293 Berliner Studentenwohnungen aus

Fotocredit: BelForm GmbH & Co. KG
In allen großen Städten drehen sich Kräne und in vielen Fällen handelt es sich bei den Baustellen um Mikroapartments oder Wohnungen für Studierende. Besonders ausgeprägt ist das Neubaugeschehen in Berlin. Auch der Münchener Experte für die Konzeption und Ausstattung von kleinen Wohnformen, die BelForm GmbH und Co. KG, reagiert auf die hohe Nachfrage und hat in den vergangenen Monaten Grundrisse, Konzepte, Beratung und die Möblierung für 293 Studentenapartments an drei Berliner Standorten geliefert. „Da die Hauptstadt weiterhin zu den beliebtesten Studienstandorten Deutschlands zählt, sind Studienplätze in Berlin heiß begehrt – dementsprechend hoch ist die Nachfrage der Studienplatzanwärter nach unkomplizierten und flexiblen Wohnlösungen in guter Lage“, so Benjamin Oeckl, Geschäftsführer von BelForm.

Es war der Wunsch des Bauherrn, dass nicht nur die Größe, sondern auch der Standard im Hinblick auf die Qualität der Ausstattung sich vom Markt abhebt – und auch Berufseinsteiger, Pendler und weitere Zielgruppen ansprechen kann.
Das größte der drei Bauprojekte liegt in der Tabbertstraße und umfasst 139 Studentenapartments mit direkter Spreelage. Einen weiteren attraktiven Standort bietet das zweite Projekt an der zentral gelegenen Lindenstraße, wo 53 neue Apartments entstehen. In beiden Projekten verfügen die Wohnkonzepte jeweils über gemeinsame Waschräume und einen angrenzenden Aufenthaltsraum, der mit Kicker, Darts, Snacks und Getränken ausgestattet ist. Die Übergabe aller 139 Apartments fand bereits statt, die Lindenstraße befindet sich in der Innenausbauphase und wurde pünktlich Anfang November 2018 ihren neuen Mietern übergeben.

Des Weiteren wurde am Stralauer Platz in einem dritten Bauprojekt mit 101 neuen Apartments zusätzlicher Wohnraum geschaffen, der bereits seit August bezugsfertig ist. Die Nähe zum Berliner Ostbahnhof macht diese Wohnungen für Young Professionals und Pendler besonders attraktiv. „Aus Investorensicht ist der Markt für kleine Wohnformen absolut heiß begehrt. Unser Fokus liegt demgegenüber bei den Nutzern und der Frage, wie man eine Wohlfühlatmosphäre auf kleinen Grundrissen schaffen kann – das angenehme Empfinden seitens der Mieter wirkt sich sofort positiv auf die Vermietungsgeschwindigkeit und die Nachhaltigkeit der Miete aus. Qualität, Design und Style müssen stimmen, damit sich die neuen Bewohner gleich wie zuhause fühlen und langfristig bleiben“, so Oeckl weiter.

Bereits 2017 realisierte BelForm in der Fließstraße ein Bauprojekt für temporäres studentisches Wohnen und Young Professionals mit 328 Einheiten.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!