News RSS-Feed

14.11.2018 Swiss Life kauft Teil des Quartiers Cologneo I von der CG Gruppe

Visualisierung: CG Gruppe, © kaderwittfeldarchitektur
Die Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Swiss Life KVG) hat in Zusammenarbeit mit CORPUS SIREO Real Estate, Köln, die Quartiersentwicklung «Cologneo I» in Köln erworben. Die Immobilien werden in einen offenen Immobilien-Spezial-AIF eingebracht, dessen Asset Management durch CORPUS SIREO erfolgt. Verkäufer des Portfolios ist ein Unternehmen der CG Gruppe AG. Der Kaufpreis beläuft sich auf 241,5 Mio. EUR.

Erworben wurden sechs 5- bis 7-geschossige Neubauten und sanierte Baukörper mit den Nutzungsarten Wohnen (484 Einheiten auf zirka 33.320 Quadratmetern), Büro (knapp 8.800 Quadratmeter), Gewerbe/Einzelhandel (rund 4.500 Quadratmeter), Hotel (175 Zimmer) und Parken (425 Stellplätze). Auch eine mehr als 1.000 Quadratmeter große Kita entsteht, die bereits an einen führenden Betreiber vermietet wurde.

Das «Cologneo I», gelegen an der Deutz-Mülheimer Straße, ist Teil des 2014 aufgelegten Masterplans „Mülheimer Süden“. Ein Großteil der Flächen wurde früher industriell genutzt und soll nun neuen Nutzungen zugeführt werden. Mittelfristig wird ein neues, urbanes Stadtquartier für fast 10.000 Menschen entstehen. Das Areal erweitert die angrenzende, bestehende Wohnbebauung „Stegerwaldsiedlung“, die seit über 60 Jahren ein etablierter Wohnstandort ist und in den letzten Jahren durch umfassende Modernisierungsmaßnahmen deutlich aufgewertet wurde.

Quartiersentwicklung der Zukunft

«Dieser Ankauf bietet für unsere Anleger eine hervorragende Chance, an diesem für die Stadt Köln wegweisenden Projekt beteiligt zu sein. Das Cologneo ist ein gelungenes Beispiel für die Transformation von ehemaligen Industriearealen in nachhaltige, verdichtete Wohn- und Dienstleistungsflächen. Das Projekt bietet einen überzeugenden Mix aus Wohnen, Arbeiten und Freizeit und kombiniert moderne Architektur mit Wohnkomfort und den industriellen Wurzeln des Areals», sagt Bernhard Berg, Sprecher der Geschäftsführung, bei CORPUS SIREO Real Estate.

Jürgen Kutz, Vorstand der CG Gruppe AG, ergänzt: „Cologneo ist ein typisches Produkt aus dem Kerngeschäft der CG Gruppe: Entwicklung und Bau von urbanen Quartieren in deutschen Großstädten. Die gelungene Platzierung eines ersten großen Teilbereichs an einen institutionellen Endinvestor setzt gleichzeitig die Startmarke der weiteren Plan- und Bauabschnitte auf unserem Deutz-Mülheimer Areal - dem Stadtteil im rechtsrheinischen Köln, in dem urbane Transformation gelebt wird.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!