News RSS-Feed

19.11.2018 Pensionskasse verkauft Schumacher Kontor in Hamburg

Eine norddeutsche Pensionskasse hat das modernisierte Büro- und Geschäftsgebäude „Schumacher Kontor" in der Dammtorstraße in Hamburg verkauft. Käufer ist der Asset Manager La Française für GISEV Family Office, ein internationales Multi-Family Office mit Büros in Luxemburg, der Schweiz und Italien, das im Auftrag eines in Luxemburg ansässigen Fonds handelt. Der globale Immobiliendienstleister CBRE und Neuwerk Rechtsanwälte waren für den Verkäufer beratend tätig. Der Käufer wurde rechtlich von Ashurst, Frankfurt und technisch von TA Europe, Essen und Berlin, beraten.

Das heute als Schumacher Kontor bekannte Objekt wurde von Fritz Schumacher 1911 bis 1912 als Oberschulbehörde für die Freie und Hansestadt Hamburg errichtet. 2012 bis 2013 wurde eine umfangreiche denkmalgerechte Modernisierung durchgeführt, aufgrund welcher das Gebäude heute nicht nur flexible Grundrisse und moderne Büroflächen bietet, sondern zudem auch eine Haustechnik auf dem neusten Stand aufweist. Das Kontorhaus ist voll vermietet und weist eine gewichtete durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit von 8,9 Jahren auf.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!