News RSS-Feed

22.11.2018 Real I.S. übergibt Bürogebäude in Rotterdam an KPN

Fotoquelle: V8 architects, Copyright: Ossip can Duivenbode
Die Real I.S. AG gibt die Übergabe des Bürogebäudes an der Wilhelminakade 123 in Rotterdam an den Mieter KPN bekannt. Das Objekt ist Teil des Spezial-AIF Real I.S. BGV IV und wurde zuletzt umfangreich modernisiert. Mit dem Mieter des Gebäudes, dem niederländischen Telekommunikationsunternehmen KPN, wurde ein langfristiger Mietvertrag über 20 Jahre geschlossen.

„Es handelt sich um eines der markantesten zeitgenössischen Gebäude in Rotterdam, das einen großen Einfluss auf die Entwicklung dieses architektonisch bedeutenden Viertels hat. Die Modernisierung des Gebäudes und die 20-jährige Mietvertragsdauer bestätigen einmal mehr die Stärke der Real I.S. als aktiver Asset-Manager. Wir haben unser Angebot an Immobiliendienstleistungen in den Niederlanden weiter ausgebaut und unser bestehendes Asset-Management um Transaktionsmanagement ergänzt", sagt Melanie Grüneke, Head of Real I.S. Netherlands.

Im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen des rund 18.500 Quadratmeter umfassenden Hochhauses wurden die Büroräume gemäß den neuesten technischen Standards umgebaut. Zudem entstanden durch einen Erweiterungsbau etwa 2.800 Quadratmeter repräsentative Flächen, darunter ein Auditorium für 250 Personen. Neben der Erweiterung der Erdgeschossflächen und des Atriums wurde zudem der Vorplatz des Gebäudes neu gestaltet. Darüber hinaus wurden in die Fassadenbeleuchtung dimmbare, mehrfarbige LEDs integriert, die die Skyline der Stadt Rotterdam um ein visuelles Kunstelement erweitern. Das Gebäude wurde mit dem BREEAM-Zertifikat „Sehr gut“ ausgezeichnet. V8 Architects war für den architektonischen Entwurf verantwortlich.

„Der KPN Tower ist ein perfektes Beispiel für die Fähigkeiten der Real I.S. AG als Asset-Manager. Unsere besondere Stärke liegt darin, dass wir nicht nur mit Zahlen und Finanzen gut umgehen können, sondern auch über Teams aus hochqualifizierten und erfahrenen Immobilienspezialisten verfügen, die die einzigartigen Chancen und spezifischen Herausforderungen jeder Immobilie in der Praxis meistern. In diesem Fall war es die ideale Strategie, die unteren drei Stockwerke eines Büroturms zu entfernen, um den verfügbaren Raum der Immobilie zu erweitern und das Gebäude genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens abzustimmen und damit einen 20-jährigen Mietvertrages abzuschließen. Natürlich wäre all dies ohne den Einsatz, die Energie und das Engagement unserer lokalen Partner nicht möglich gewesen“, sagte Julia Böhm, Head of Asset Management International der Real I.S. AG.

Das Gebäude liegt auf der rund zwölf Hektar umfassenden Halbinsel Wilhelminapier, auf der in den letzten Jahren zahlreiche moderne Hochhäuser entstanden, die Rotterdam den Beinamen „Manhattan an der Maas“ einbrachten. Der Wilhelminapier ist Teil des seit 1993 auf dem ehemaligen Hafengelände entstehenden neuen Rotterdamer Stadtteils Kop van Zuid. Zwischen 1998 und 2000 entstand an dem ehemaligen Hafen der 96 Meter hohe KPN Tower, der vom italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfen wurde.

Das Gebäude zeichnet sich durch seine geneigte Fassade zur Straße hin aus und liegt in unmittelbarer Nähe zur Erasmusbrücke, die das Viertel Kop van Zuid über die Nieuwe Maas mit dem Stadtzentrum verbindet. Das südlich der Innenstadt von Rotterdam gelegene Viertel ist bekannt für seine Hochhäuser und architektonischen Highlights, in die sich das Toren op Zuid nahtlos einreiht.

Dura Vermeer war als Generalunternehmer verantwortlich; Savills verantwortete das technische Projektmanagement. Real I.S. wurde von der Kanzlei Loyens & Loeff beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!