News RSS-Feed

20.12.2018 Deka kauft in der Essener 1A-Lage von Catalyst – LÜHRMANN berät

Das achtgeschossige Geschäftshaus in der Limbecker Straße 20-28, mitten in der Top-Lage von Essen, hat einen neuen Eigentümer. Die Core-Immobilie ist nun Teil des Portfolios des Immobilien-Spezialfonds Domus-Deutschland-Fonds Nr. 2. Vor zwei Jahren hatte Catalyst Capital die markante Liegenschaft mit rund 7.250 Quadratmetern als Teil des Project-10-Portfolios für deren Vehikel CEPF II erworben und sie anschließend durch aktives Asset Management neu positioniert. LÜHRMANN hat die Deka frühzeitig als optimalen Käufer off-market identifiziert und den Verkaufsprozess begleitet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Rechtlich hat die Wirtschaftskanzlei GÖRG aus Berlin beraten, die technische Betreuung erfolgte durch Lehmann Consult (Biberach). FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB hat Cataylst Capital beraten.

Die Limbecker Straße 20-28 an der Ecke Schwarze Horn / Kornmarkt ist eine der frequenzstärksten Lagen Deutschlands. Zu den Nachbarmietern gehören Zara, H&M, Mango und Hallhuber. „Die Deka hat eine hervorragend vermietete Immobilie übernommen, die bestens für die kommenden Jahre aufgestellt ist“, sagt Jan Dirnberger, Senior Expert Consultant bei LÜHRMANN in Düsseldorf. Catalyst hatte zuvor den Mietvertrag mit Görtz, die bereits seit 1997 Mieter sind, langfristig verlängern können. Zudem konnte das Dänische Bettenlager als weiterer Handelsmieter gewonnen und diverse Bürofläche neuvermietet werden. Das gemischt genutzte Geschäftshaus ist dank der zentralen Lage und der Tiefgarage mit 50 Stellplätzen gut zu erreichen. „Die Käufernachfrage für Immobilien in der Limbecker Straße ist seit Jahren konstant hoch“, so Dirnberger weiter. Diese gehe sowohl von institutionellen Anlegern als auch von Privatinvestoren aus.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!