News RSS-Feed

09.01.2019 Optima vermietet 14.000 m² im New Eastside Munich Factory Loft

Fotocredit: oliv Architekten / Optima-Aegidius-Firmengruppe
Kurz vor Weihnachten ist der Optima-Aegidius-Firmengruppe zusammen mit Ihrem Projektpartner Competo Capital Partners GmbH im Neubauprojekt „New Eastside Munich Factory Loft“ in Berg am Laim ein Doppelschlag gelungen.

Der börsennotierte IT-Dienstleister adesso AG wird seinen Münchner Hauptsitz mit rund 8.000 m² in das neue Trendviertel im Münchener Osten verlegen. IGENUS Immobilien hat die adesso AG bei der Anmietung im Rahmen eines Exklusivmandates beraten.

Außerdem werden verschiedene Tochterunternehmen des Verlages Gruner + Jahr rund 6.000 m² Factory Loft-Flächen auf Vermittlung von CBRE anmieten, was dem Standort, der schon immer bei Verlagen beliebt war, einen weiteren positiven Impuls aus der Werbe- und Medienwelt versetzen wird.

Der Vermietungsstand liegt mit 14.000 m² Fläche damit bei knapp 70 %.

„Wir haben mit unserem an die Industriearchitektur angelehnten Loft-Konzept von oliv Architekten scheinbar den Puls der Zeit getroffen, da wir in unserer 50-jährigen Firmengeschichte noch nie in einer so frühen Phase eines Projektes Mietverträge abschließen konnten. Auf der Mietseite bewegen wir uns jetzt bei spürbar über 20,- €/m², was sicherlich auch im Kontext der Gesamtentwicklung verschiedener anspruchsvoller Maßnahmen im unmittelbaren Umfeld zu sehen ist.

Es zeigt sich immer wieder, dass der Mut ein ehemaliges eher sperriges Gewerbegebiet in eine urbane zukunftsgerichtete städtische Struktur umzuwandeln belohnt wird“, teilen die Brüder Dr. Jens und Dr. Ulf Laub als Vorstände der Optima-Firmengruppe mit.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!