News RSS-Feed

14.01.2019 caleus verkauft TechnoCampus Berlin an AXA IM – Real Assets

Caleus TechnoCampus Berlin GmbH hat das Bürogebäude „TechnoCampus Berlin“ in der Berliner Siemensstadt mit rund 48.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche erfolgreich an AXA Investment Managers – Real Assets (AXA IM – Real Assets) veräußert. AXA IM – Real Assets erwarb das Bürogebäude im Auftrag eines Kunden, caleus bleibt als Minderheitsgesellschafter beteiligt und verantwortet das Asset Management.

caleus hat das zwischenzeitlich voll vermietete repräsentative Loftgebäude „TechnoCampus Berlin“ im Jahr 2013 erworben und seitdem signifikant in die Repositionierung des Objekts investiert. Im November vergangenen Jahres wurde die Baugenehmigung für zwei weitere Büroneubauten mit rund 20.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche erteilt. Die Bauarbeiten für den Neubau werden im Sommer 2019 beginnen und gleichzeitig starten die Vermietungsaktivitäten. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2021 vorgesehen.

Patrick Reich, Managing Partner von caleus, betont das langfristige Engagement im „TechnoCampus Berlin“: „Wir freuen uns nach erfolgreicher Sanierung und Repositionierung des ´TechnoCampus´ mit AXA IM - Real Assets einen starken Partner für die weitere Entwicklung gefunden zu haben, der unsere Vision teilt.“
Pöllath + Partner übernahm bei der Transaktion die rechtliche und steuerliche Beratung sowie GFP Real Estate Management die technische Beratung der Verkäufer. Die Verkäufer wurden von CBRE und Savills beraten. Der Käufer wurde von GSK Stockmann rechtlich und steuerlich beraten. Notarisiert wurde die Transaktion im Hamburger Notariat am Ballindamm mit Frau Dr. Gesa Beckhaus.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!