News RSS-Feed

15.01.2019 Cerberus kauft italienisches NPL-Portfolio im Wert von 2,1 Mrd. Euro

Spannende Entwicklung auf dem italienischen NPL-Markt: Die US-amerikanische Investmentgesellschaft Cerberus hat bei einer Online-Versteigerung über den Kreditmarktplatz Debitos ein Portfolio ausgefallener Kredite erstanden. Der Nominalwert des Pakets beläuft sich auf rund 2,1 Milliarden Euro – über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Delta SpA Credit Management Company (SGCD) wurde von Banken aus Italien und San Marino mit dem Verkauf des „Arcade Portfolios“ betraut; die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY Italien hat die Transaktion auf der Debitos-Plattform koordiniert und den Verkauf abgewickelt.

Seit 2017 kooperiert die Debitos GmbH in Italien mit EY – jetzt wurde die erste größere gemeinsame NPL-Transaktion erfolgreich abgeschlossen. „Wir sind sehr stolz darauf, dass EY eine Transaktion in dieser Größenordnung über unseren Online-Marktplatz durchgeführt hat. Das spricht eindeutig für den Erfolg unseres Konzepts“, so Debitos-Gründer und Geschäftsführer Timur Peters. „Dank der Möglichkeit des gegenseitigen Überbietens im Verkaufsprozess, konnte Debitos die Verkaufsergebnisse für die Banken deutlich steigern", sagt Erberto Viazzo, verantwortlicher Partner von EY in Italien.

Das unbesicherte NPL-Portfolio bestand aus mehr als 200.000 Einzelkrediten mit umfangreicher Dokumentation. „Einen Verkauf in dieser Größenordnung zu stemmen und erfolgreich zum Abschluss zu bringen, ist natürlich eine besondere Herausforderung. Die große Anzahl an Krediten, das hohe Volumen, die umfangreiche Aufbereitung der Daten und letzten Endes der hohe Verkaufspreis zeugen allerdings davon, welche hohe Qualität wir unseren Kunden mit unserem Marktplatz mittlerweile anbieten“, so Peters. „Im gesamten FinTech-Universum gab es bisher keine Transaktion in vergleichbarer Größenordnung – unser Marktplatz nimmt hier eine besondere Stellung ein.“ Auch in weiteren europäischen Märkten wie in Spanien, Griechenland, Österreich, Kroatien, UK, den Niederlanden und Ungarn hat Debitos mit sehr erfolgreichen Transaktionen bereits gezeigt, dass der Marktplatz ein effizientes und transparentes Instrument zum Verkauf von Krediten und weiteren Assets ist.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!