News RSS-Feed

16.01.2019 Kölner WALLARKADEN: MOMENI vermietet 7.000 m² an WeWork

Fotocredit: MOMENI Immobilien Gruppe
Die Hamburger MOMENI Gruppe und WeWork, ein globaler Anbieter von Bürolösungen, haben in dem von den international renommierten Caruso St. John Architects entworfenen Büro- und Geschäftshaus WALLARKADEN am Kölner Rudolfplatz einen langfristigen Mietvertrag über eine Gesamtmietfläche von rund 7.000 m² abgeschlossen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem weltweit vertretenen Unternehmen WeWork bereits in einer so frühen Projektphase einen weiteren langfristigen Mieter gewinnen konnten. Die hochwertige Gebäudeausstattung in Verbindung mit einer herausragenden Architektur sowie die äußerst zentrale Lage an einem der wichtigsten Knotenpunkte Kölns waren entscheidende Kriterien zur Anmietung“, sagt Andreas Gladisch, Geschäftsführer der MOMENI Immobilien Holding. Die späteren Nutzer werden außerdem auch von den im Erdgeschoss angesiedelten Gastronomieeinheiten sowie von den kurzen Wegen in die umliegenden Szeneviertel profitieren.

Wybo Wijnbergen, General Manager Northern Europe bei WeWork, sagt: „Köln ist ein äußerst attraktiver Wirtschaftsstandort, sowohl für heimische als auch für internationale Unternehmen. Wir freuen uns darauf, Kölns Unternehmer mit unserem Netzwerk von über 400.000 WeWork Mitgliedern weltweit zu verbinden. Als Landmark-Immobilie bieten die WALLARKADEN hierfür den perfekten Rahmen.”

Die Projektentwicklung des herausragenden, in bester Innenstadtlage angesiedelten Grundstücks umfasst einen 8-geschossigen, modernen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 20.000 m² BGF, welcher bis 2021 fertiggestellt wird. Nach einem gemeinsam mit der Stadt Köln durchgeführten Architektenwettbewerb entsteht nun nach Plänen des international renommierten Architekturbüros Caruso St John Architects aus London ein attraktiver Nutzungsmix aus hochwertigen Büros, Handels- sowie Gastronomieflächen und einer zweigeschossigen Tiefgarage mit ca. 70 PKW-Stellplätzen. Die WALLARKADEN reihen sich als prominentes Landmark hervorragend in die bisherigen Investments der MOMENI Gruppe ein.

Erst kürzlich hatte MOMENI das Prime Objekt am Kölner Rudolfplatz im Rahmen eines Forward Sales an eine Gesellschaft berufsständischer Versorgungswerke aus Hannover veräußert und sich das langfristige Management der Immobilie nach Fertigstellung gesichert.

Cushman & Wakefield hat den Vermietungsprozess beratend begleitet.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!