News RSS-Feed

28.01.2019 AEW erwirbt Geschäftshaus am Kölner Neumarkt

AEW gibt den Erwerb eines Geschäftshauses am Neumarkt in der Kölner Innenstadt von Indigo Invest für den „AEW City Office Germany“ – einem deutschen Immobilien-Spezialfonds – bekannt. Der Fonds konzentriert sich in erster Linie auf die Identifizierung von Büroimmobilien mit Werthebungspotenzial in etablierten und sich entwickelnden Lagen innerhalb der deutschen Top-6-Metropolen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das 1962 errichtete und in den Jahren 2013 sowie 2018 von Indigo Invest umfassend revitalisierte Objekt bietet ca. 8.274 m² Gesamtmietfläche im Herzen der Kölner Innenstadt. Diese erstrecken sich über vier Obergeschosse zur Büronutzung, Handelsfläche im Erdgeschoss und zwei zu Lagerzwecken genutzte Untergeschosse. Das derzeit an 10 Mieter unterschiedlicher Branchen vollvermietete Geschäftshaus befindet sich in zentraler Lage der Altstadt-Süd, unmittelbar an einem der wichtigsten Verkehrs-knotenpunkte der Stadt, in direkter Nachbarschaft zu umfangreichen Gastronomie- und Einzelhandelsangeboten.

Matthieu Samaran, Direktor in AEWs Düsseldorfer Investment-Team, sagt: „Mit dem „Novo|M“ konnten wir für unsere Anleger ein umfassend revitalisiertes Büro- und Geschäftshaus in prominenter Lage der Domstadt sichern. Die ausgewogene Multi-Tenant-Struktur, flexiblen Grundrisse und die gute Flächenqualität unterstreichen die Attraktivität dieses Investments.“

Herr Lars-Henning Pylla, Fondsmanager des AEW City Office Germany, fügt an: „Der Kölner Immobilienmarkt hat über die vergangenen Jahre eine kontinuierlich positive Entwicklung gezeigt, was sich nicht zuletzt im aktuellen Miet- und Leerstandsniveau zum Jahreswechsel widerspiegelt. Nachdem wir 2018 bereits im rechtsrheinischen Deutz fündig wurden, freuen wir uns, das Fondsportfolio nun mit dem innerstädtischen „Novo|M“ weiter abrunden zu können.“

AEW wurde durch die Kanzlei Rotthege Wassermann beraten, für den Verkäufer war DLA Piper und BNP Real Estate beratend tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!