News RSS-Feed

29.01.2019 Vermietungserfolge der CORESTATE-Tochter Hannover Leasing

Hannover Leasing, ein Unternehmen der CORESTATE Capital Gruppe, hat die Zweitmarkt-Performance des Fonds „Hannover Leasing Wachstumswerte Europa III“ nachhaltig verbessert. Treiber dieser Entwicklung war vornehmlich die Vermietung von rund 11.000 m² Bürofläche im Fondsobjekt in Luxemburg im Verlauf des vergangenen Jahres. Damit hat sich der Zweitmarktkurs des Fonds in den vergangenen 18 Monaten mehr als verdoppelt.

Mit den Vermietungen stieg die Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) im Fonds von 1,5 Jahren auf über 3,3 Jahre und die Angebotsmiete pro Quadratmeter von 22,50 Euro auf 26,50 Euro. „Der Schwerpunkt der Vermietungsbemühungen für das Jahr 2019 liegt nunmehr auf der Verlängerung von bestehenden Mietverträgen“, sagt Michael Kitzing, Leiter Asset Manager bei Hannover Leasing. „Ziel ist es, die gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit auf mehr als fünf Jahre zu steigern.“

Die Vermietungen erfolgten im Fondsobjekt Helios Building im Luxemburger Büromarkt Gasperich südlich des Stadtzentrums. „Nach der erfolgreichen Repositionierung des Objekts, hat sich die Immobilie zu einem Mieterfavoriten im Bezirk gemausert“, ergänzt Kitzing. Hannover Leasing Asset Management hatte die Immobilie in den letzten 18 Monaten umfangreich renoviert und damit die Attraktivität für die Mieter erhöht. Im Zuge der Neupositionierung wurde unter anderem die Fassade komplett erneuert und das Foyer und der Eingangsbereich sowie die Außenanlagen neu gestaltet. Außerdem wurde die Flächenflexibilität erhöht – und damit kleinteiligere Vermietungen ab 500 m² ermöglicht – und das Dienstleistungsangebot im Objekt, unter anderem durch einen Concierge-Service und einen modernen Konferenzbereich, erweitert.

Das Helios Building verfügt insgesamt über 80.000 m² Fläche, die nun zu fast 90% vermietet ist. Vertragsverhandlungen mit weiteren Mietinteressenten laufen derzeit. Der Gebäudekomplex besteht aus einem 13-stöckigen Turm und fünf unterschiedlich langen Gebäudearmen, die durch einen zentralen Baukörper verbunden sind.

Zu den neuen Mietern zählen renommierte Unternehmen wie Aperam, ein Hersteller von rostfreiem Stahl und Elektroblech, der rund 2.500 m² angemietet hat, der Fonds- und Unternehmensdienstleister Alter Domus (2.500 m²), Administrationsdienstleister Intertrust (1.500 m²) und der Immobiliendienstleister CBRE (750 m²). Mit der Ansiedlung einer Kindertagesstätte konnte das Serviceangebot im Objekt noch einmal deutlich verbessert werden. Das Helios Building wurde 2009 in den „Hannover Leasing Wachstumswerte Europa III“-Fonds eingebracht.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!