News RSS-Feed

01.02.2019 AXA und FOM präsentieren MARK – Münchens neue Office Landmark

Bildnachweis: KSP Jürgen Engel Architekten für AXA IM - Real Assets
AXA Investment Managers - Real Assets präsentiert, als Eigentümer und Bauherr, gemeinsam mit der FOM Real Estate als Projektentwicklungspartner erstmals das MARK – Münchens neue Office Landmark. Erworben hat die AXA IM - Real Assets die Liegenschaft im Namen und Auftrag institutioneller Kunden. Geplant ist eine neue Office Landmark auf der Landsberger Straße 350. Als architektonischer Hochpunkt mit dynamischer Gebäudestruktur erschließt das MARK den Münchner Westen als neuen Standort mit Strahlkraft. So wird die hochwertige Fassade weithin sichtbar auf der Tangente zwischen Innenstadt und Pasing erstrahlen und dem Münchner Westen neue Bedeutung verleihen. Angestrebt ist eine LEED-Gold-Zertifizierung, die höchste Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards garantiert.

Die helle Architektur des MARK mit seiner gefalteten Fassadenstruktur bildet zukünftig einen eigenen Vorplatz auf der Landsberger Straße aus. Betritt man das Gebäude über diese repräsentative Adresse, so gelangt man in die beeindruckende zweistöckige Lobby des MARK. Weite, helle Büroflächen, hochwertige Ausstattungen und spannende Blickbeziehungen prägen den Charakter dieser außergewöhnlichen Architektur. Gekrönt wird der Eindruck vom Blick über München – vom Nymphenburger Schlosspark bis hin zu den Alpen. Das MARK stellt dabei einen ganz eigenen Ort der Begegnung und des Wohlfühlens dar – mit perfekt aufeinander abgestimmten Arbeits- und Lebensqualitäten.

Eine E-Bike-Verleihstation, E-Ladestationen für Fahrräder und PKWs, eine hauseigene Kita und eine moderne Betriebsgastronomie mit begrünten Außenflächen sind geplante Teile des Nutzungsmixes. Die AXA IM - Real Assets plant den Abriss des im Jahr 2018 erworbenen Bestandsgebäudes im ersten Quartal 2019. Bereits die spektakuläre künstlerische Zwischennutzung als „Kunstlabor“ hatte eine positive Aufmerksamkeit für Standort und Bauherr zur Folge.

Mit KSP Jürgen Engel Architekten konnte für den Münchner Büroneubau mit 50.600 BGF eines der international angesehensten Architekturbüros gewonnen werden. Das am 22.1.2019 in der Stadtgestaltungskommission durch die Architekten KSP vorgestellte Gebäude erhielt breiten Zuspruch. Für die Umsetzung verantwortlich ist die FOM Real Estate GmbH aus Heidelberg, die in München bereits so namhafte Projekte wie die Hofstatt, die TenTowers und das SZ Hochhaus verwirklicht hat.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!