News RSS-Feed

12.02.2019 Commerz Real vermietet 6.700 m² im Charles Square Center Prag

Quelle: Commerz Real AG
Die Commerz Real hat in ihrem Prager Geschäftshaus „Charles Square Center“ 6.700 Quadratmeter Büro- und Einzelhandelsflächen vermietet. Mit knapp 4.200 Quadratmetern entfällt ein Großteil auf den Tabakkonzern Philip Morris. Dieser verlängert ein bestehendes Mietverhältnis über 3.600 Quadratmeter und erweitert seine Flächen um zusätzliche 600 Quadratmeter. Ihren Mietvertrag über knapp 1.000 Quadratmeter verlängert hat auch die Raiffeisenbank. Ebenso wie der Startup-Investor Credo Ventures, der zudem seine Büroflächen um 150 Quadratmeter erweitert. Als neue Mieter konnten im Erdgeschoss zwei Reisebüros mit 130 und 340 Quadratmetern gewonnen werden. Damit sind nunmehr alle Büros vermietet sowie 96 Prozent der Einzelhandelsflächen.

„Diese Vermietungserfolge zeigen, dass die Repositionierung des Objekts mit kleinteiligerer Vermietung aufging“, bestätigt Jens Böhnlein, Global Head of Office and Industrial bei der Commerz Real. Das Objekt hatte nach dem Auszug des ehemaligen Hauptmieters Ernst & Young aus 8.000 Quadratmetern Ende 2013 eine Neuausrichtung des Mietermix erfahren und wurde technisch aufgerüstet. Heute wird das Center von 32 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen genutzt. Hauptmieter sind neben Philip Morris eine Bank und ein Telekommunikationsunternehmen. Anfang 2018 eröffnete außerdem Synexus, ein Spezialist für die Durchführung klinischer Studien, auf 900 Quadratmetern seine erste Klinik in Prag.

Insgesamt verfügt die nach dem internationalen Nachhaltigkeits-Bewertungssystem BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology ) zertifizierte Immobilie über 14.000 Quadratmeter Büro- und 4.600 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Zentral gelegen am Karlsplatz 10 in der Prager Neustadt ist das Charles Square Center direkt an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Eigentümer der 2002 errichteten Immobilie ist seit 2007 der offene Immobilienfonds Hausinvest der Commerz Real.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!