News RSS-Feed

14.02.2019 Neubau in Aachener Innenstadt voll vermietet

Auf der Baustelle an der Grosskölnstraße tut sich sichtbar etwas: Nachdem der Kampfmittelräumdienst seine routinemäßigen Untersuchungen erfolgreich abgeschlossen hat, ist das Generalunternehmen LIST Bau Rhein-Main mit der Gründung für den Neubau gestartet. Michael Garstka, Geschäftsführer vom Investor LIST Develop Commercial, freut sich neben den Fortschritten auf der Baustelle über die Vollvermietung des Gebäudekomplexes: „Neben B&B HOTELS wird der Drogeriemarkt dm in den zukünftigen Neubau umziehen und im Erdgeschoss einen Store eröffnen.“

Torsten Wentland, bei dm verantwortlich für die Region Aachen, erklärt die Entscheidung für den Umzug des Marktes: „Wir freuen uns sehr, demnächst in der Grosskölnstraße zu eröffnen. Mit dem Umzug können wir unsere Verkaufsfläche deutlich vergrößern und unseren Ansprüchen an ein familienfreundliches Einkaufserlebnis gerecht werden.“

Fortschritte auf dem Baufeld

Damit der Neubau auf stabilen Füßen steht, führt LIST Bau Rhein-Main aktuell eine sogenannte Pfahlgründung durch. Dafür werden rund 170 Bohrpfähle im Boden hergestellt, die rund 15 Meter in die Tiefe ragen. Bevor damit gestartet werden konnte, musste jedes der „Bohrlöcher“ für die Pfähle vom Kampfmittelräumdienst überprüft werden. „Die Kampfmittelsondierung wurde erfolgreich abgeschlossen – es wurden keine Blindgänger, Artefakte oder sonstiges gefunden. Nachdem alle Ergebnisse vorlagen, sind wir unmittelbar mit der Pfahlgründung gestartet. Diese werden wir bis Mitte Februar abschließen und direkt mit der Bodenplatte fortfahren“, erklärt Garstka. „Mit der Fertigstellung rechnen wir im vierten Quartal 2019.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!