News RSS-Feed

13.03.2019 Hamburg Commercial Bank finanziert Berliner Büroprojekt für PANDION

Copyright: kadawittfeldarchitektur / PANDION
Die Hamburg Commercial Bank stellt der Kölner PANDION Gruppe eine Finanzierung in Höhe von 70 Mio. Euro für die Projektentwicklung eines Bürogebäudes in Berlin zur Verfügung.

Im Herzen Berlins, im Stadtteil Kreuzberg, entsteht das „PANDION The Shelf“: Ein fünfgeschossiges Gebäude, das knapp 14.000 qm Büro- sowie rund 3.400 qm Handels- und Lagerfläche umfasst. Der neu entstehende Gewerbehof ist auf Unternehmen, Kreative und Start-ups ausgerichtet und bietet neben variablen und offenen Büroräumen einen rund 900 qm großen Innenhof sowie begrünte Dachterrassen. Im Erdgeschoss wird es Einkaufsmöglichkeiten und ein Gastronomieangebot geben, im Untergeschoss stehen 200 Fahrrad- und 80 PKW-Stellplätze zur Verfügung.

Die Kölner PANDION AG befasst sich seit 2002 mit der Entwicklung, Realisierung und dem Vertrieb hochwertiger Wohn- und Büroprojekte. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt 140 Mitarbeiter und entwickelt Grundstücke in Köln, Bonn, Düsseldorf, Mainz, Berlin und München. Derzeit plant und baut PANDION rund 4.000 Wohnungen und sechs größere Gewerbeobjekte mit einem Verkaufsvolumen von insgesamt rund 2,5 Mrd. Euro.

„Wir freuen uns, dass die Hamburg Commercial Bank bei diesem Projekt erneut an unserer Seite ist. Denn bereits bei der Finanzierung des Grundstückankaufs haben uns die Spezialisten des Düsseldorfer Büros mit ihrer Expertise überzeugt“, sagte Mathias Groß, Leiter der Berliner Niederlassung der PANDION AG.

„Das Konzept von PANDION für diesen neuen Gewerbehof unterstreicht einmal mehr die Expertise des erfahrenen Immobilienentwicklers und ist für das lebendige Gewerbeareal in diesem Teil Kreuzbergs bestens geeignet. Mit modernen Gebäuden, einem begrünten Innenhof und den geplanten Neuerungen aus dem Umwelt- und Energiebereich trifft es genau den Puls der Zeit und der Gegend“, sagte Peter Axmann, Leiter Immobilienkunden bei der Hamburg Commercial Bank.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!