News RSS-Feed

04.04.2019 Savills IM erwirbt Grade A-Distributionszentrum in Paris von Barings

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) ein neu errichtetes Grade A-Distributionszentrum im Großraum Paris in Frankreich erworben. Das Objekt wurde im Auftrag institutioneller Investoren von Barings erworben, einem der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Das Distributionszentrum liegt in Le Coudray-Montceaux am Stadtrand von Paris an einem der stärksten Logistikstandorte entlang der Logistikachse „La Dorsale“, die von Lille über Paris und Lyon nach Marseille verläuft. Es verfügt über insgesamt rund 30.420 qm Mietfläche und ist langfristig an einen renommierten Logistikdienstleister vermietet.
Barings ist die spekulative Projektentwicklung in 2017 mittels eines Forward Funding eingegangen. Das hochwertige Distributionszentrum wurde im September 2018 fertiggestellt und erhielt die BREEAM Zertifizierung „sehr gut“. Dies ist der erste Verkauf von Barings in Frankreich nach dem Markteintritt im Jahr 2016.

Dies ist der zweite Ankauf von Savills IM in Frankreich für den ELF 2 innerhalb weniger Wochen. Im Februar wurde bereits ein XXL-Distributionszentrum in Belleville-sur-Saône in der Region Lyon erworben. Insgesamt hält der Fonds nach diesem Ankauf 16 Objekte in sechs Ländern, vier davon in Frankreich.

Savills IM wurde von Allez & Associés, De Pardieu Brocas Maffei und Drees & Sommer beraten. Barings wurde von Oudot & Associés und BNP Paribas Real Estate beraten.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt: „Mit diesem Ankauf konnten wir ein weiteres erstklassiges Distributionszentrum in Frankreich für unseren Logistikfonds sichern. Aufgrund der ausgezeichneten Lage, dem bonitätsstarken Mieterprofil sowie der flexibel zu gestaltenden Flächenaufteilung passt das Objekt perfekt in das Portfolio unseres Logistikfonds. Darüber hinaus ist der Makrostandort Großraum Paris eine gute Ergänzung im Sinne der Standort-Diversifikation. Das französische Bestandsportfolio umfasst jetzt Objekte in den Regionen Orléans, Bordeaux, Lyon und Paris.“

Gunther Deutsch, European Head of Transactions bei Barings Real Estate, sagt: „Investmentchancen wie diese im Bereich der Projektentwicklungen via Forward Funding in Frankreich und im übrigen Europa sind für uns weiterhin sehr attraktiv, insbesondere im Logistiksektor. Neben Logistik- suchen wir nach Büro-, Wohn- und ausgewählten Einzelhandelstransaktionen im Risikospektrum von Core bis Value Add in Frankreich, Schweden, Finnland, den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Spanien und Italien. Im Auftrag unserer Investoren nutzen wir die Vorteile der strukturellen Treiber, die diese Assetklassen unterstützen.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!