News RSS-Feed

05.04.2019 WERTGRUND erwirbt Grundstück in Göttingen Mietwohnungsprojekt

Die WERTGRUND Wohnpartner GmbH hat für den Fonds „WERTGRUND Wohnen D2“ in Göttingen ein Grundstück mit 17.400 Quadratmetern erworben. Bei dem Grundstück handelt es sich um Teile des ehemaligen Geländes des Instituts für den Wissenschaftlichen Film (IWF) am Nonnenstieg. Verkäufer ist der Göttinger Projektentwickler EBR. Von diesem hat WERTGRUND den bestehenden städtebaulichen Vertrag für die Projektentwicklung übernommen und wird diesen in vollem Umfang umsetzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Geplant ist der Bau von etwa 210 Mietwohnungen, davon circa 70 geförderte und mietpreisreduzierte Wohnungen. Die Wohnungen sollen langfristig im Bestand des Spezialfonds „WERTGRUND Wohnen D2“ verbleiben.

„Wir freuen uns sehr, uns in Göttingen am Nonnenstieg langfristig engagieren zu dürfen. WERTGRUND wird die geforderte Quote für sozialen und mietpreisreduzierten Wohnungsbau vollumfänglich erfüllen, denn der öffentlich geförderte Wohnungsbau ist Teil unserer Anlagestrategie. Unsere Investoren sind deutsche institutionelle Investoren, und der Fonds ist konservativ und langfristig ausgerichtet“, sagt Thomas Meyer, Vorstands-vorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG.

Die Bauarbeiten für das Wohnprojekt sollen noch dieses Jahr beginnen. Ein entsprechendes Planungskonzept liegt vor und entspricht in Gänze dem Bebauungsplan. Das Projekt wird durch das Architektenbüro blauraum aus Hamburg geplant und begleitet und wurde am 04. April 2019 im Bauausschuss der Stadt Göttingen vorgestellt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!