News RSS-Feed

29.04.2019 NORKON erwirbt ModeCentrum Hamburg für GLO für über 100 Mio. Euro

Fotocredit: Norkon GmbH
Die GLO Properties S.ár.l. hat das ModeCentrum Hamburg (MCH) von Eigentümer und Betreiber, der Familie Luserke für über 100 Millionen Euro erworben. Die Verkäufer werden das MCH weiter betreiben und dessen erfolgreiche Weiterentwicklung sicherstellen. Der Ankauf der Immobilie mit neun Gebäudeteilen und ca. 77.500 m² Mietfläche wurde durch den Leipziger Asset- und Investmentmanager NORKON GmbH vollzogen, der exklusiv mit dem Ankaufs- und Assetmanagement der GLO beauftragt ist.

Konrad Mech, einer der Geschäftsführer der NORKON, erklärt: „Das MCH ist das initiale Investment für GLO Properties, unser jüngstes Mandat. GLO konzentriert sich bundesweit auf Immobilien aller Assetklassen mit Nachverdichtungspotential sowie größere, unbebaute Grundstücke, für die Baurecht geschaffen werden kann. Das Unternehmen hat unlängst eine Exchange Traded Note (ETN) mit einem Investment Grade Rating „A“ und einem Endvolumen von 500 Millionen Euro emittiert und an der Frankfurter Börse gelistet. Dies ermöglicht es uns, Immobilien ohne Bankfinanzierung zu erwerben und das Nachverdichtungs- und Entwicklungspotential direkt zu heben. Das MCH passt mit seinem Volumen und seiner Mischung aus stabilem Cashflow und Entwicklungspotenzial perfekt in die GLO-Strategie. Wir freuen uns, mit dem seit über 40 Jahren stetig wachsenden und nahezu voll vermietetem MCH das im nordeuropäischen Raum bedeutendste Asset seiner Art akquiriert zu haben.“

Für den Käufer übernahm DLA Piper sowie M&S Moyal-Simon aus Luxemburg und für den Verkäufer Norton Rose Fulbright die rechtliche Beratung. Steuerrechtliche Berater waren Warth & Klein Grant Thornton auf Käufer- und WLP Hamburg auf Verkäuferseite. Als Transaktionsberater der Verkäuferseite agierte Colliers International.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!