News RSS-Feed

16.05.2019 Unicorn Workspaces bringt New Work nach Potsdam

Vom ehemaligen Potsdamer Stadtschloss, zur Bronzefigur “Jahrhundertschritt” von Wolfgang Mattheuer, zu einem modernen Bürogebäude - das ist Potsdams neues “Haus am Platz” und Heimat des ersten Unicorn Workspaces in Brandenburgs Landeshauptstadt. Das Gebäude mitten im kreativen Zentrum der Stadt ist auf Initiative der Hasso-Plattner-Stiftung entstanden. Plattner ist nicht der einzige bekannte Name, der an diesem Projekt beteiligt war. So stammt der Entwurf für das “Haus am Platz” aus dem Berliner Architekturbüro Hilmer & Sattler und Albrecht, welche auch an dem Konzept für das Museum Barberini und am dem Wiederaufbau der Garnisonkirche beteiligt waren.

Bereits seit 2015 lautet die Unicorn Workspaces Mission, bezahlbare Arbeitsflächen für Unternehmen und Einzelpersonen anzubieten und dabei so nachhaltig wie möglich zu agieren. Das Konzept geht auf: zum jetzigen Zeitpunkt ist das Unternehmen mit zwölf Standorten in Berlin der Anbieter mit den meisten Flächen in der deutschen Hauptstadt. Weiterhin ist der Shared Office Betreiber auf Expansionskurs. Im Frühjahr konnte bereits die Eröffnung von gleich zwei neuen Spaces in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon gefeiert werden. Zudem sind weitere Niederlassungen im In- und Ausland bereits in Planung. Für Ende 2019 ist zusätzlich schon ein Standort in Köln und für Anfang 2020 ein Unicorn in München bestätigt.

Nun bringt Unicorn Workspaces seine Vision nach Potsdam. In den Räumlichkeiten, die der Hasso-Plattner-Stiftung gehören, entsteht mit der Unicorn Arbeitsfläche der bisher größte Coworking-Space der historischen Großstadt Potsdam.

Gelegen direkt “Am neuen Markt” liegt der Space mitten in Potsdam und doch fern von Stress und Lärm des Alltags, wodurch eine ruhige und dennoch kreative Arbeitsatmosphäre entsteht. Über die Entscheidung, einen Space in Potsdam zu eröffnen, erklärt Mitgründer und Geschäftsführer Florian Kosak: “Wir sehen in Potsdam einen New Work Standort mit vielversprechendem Potential. Dieses möchten wir nutzen, indem wir nicht nur etablierten Potsdamer Unternehmen einen attraktiven Arbeitsplatz bieten, sondern auch neue Startups mit unserem Angebot hierher locken”.

Es sind nicht zuletzt die Konditionen des Workspace-Anbieters mit denen das Unicorn die Zielgruppe bestehend aus Startups, Gründer*innen, Medienbranchen-Unternehmen, ITK und Kreativwirtschaft überzeugen kann. Flexible monatliche Vertragsoptionen sowie ein unkomplizierter Ein- und Auszug in hochwertig möblierte und vollständig ausgestattete Büros sind explizit den Bedürfnissen junger, dynamischer Unternehmen angepasst. Zum Unicorn Arbeitserlebnis gehört zusätzlich die Rundumbetreuung durch die Community Baristas, welche die Kaffee-Expertise geschulter Baristas mit dem Wissen professioneller Community Manager vereinen.

So bringt Unicorn Workspaces Potsdam nicht nur zurück ins Blickfeld einer attraktiven Zielgruppe an Unternehmen, sondern entlastet zugleich den lokalen Büromarkt - eine Win-Win-Situation.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!