News RSS-Feed

23.05.2019 Bochum: BImA mietet 11.000 m² im Ex-Thyssen-Krupp-Hochhaus

In dem ehemaligen Thyssen-Krupp-Hochhaus an der Alleestraße 165 in Bochum wurden rd. 11.000 m² Mietfläche langfristig an die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) vermietet. Damit ist das 13geschossige Gebäude vollständig an die BImA vermietet und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) genutzt.

Eigentümerin der Immobilie ist die Allee 165 GmbH, ein Joint Venture zwischen der Blackbird Real Estate und Mercer Street Capital, Frankfurt, welche bereits den Ankauf über ihre digitale Transaktionsplattform immorocks abgewickelt hat - u.a. durch den Einsatz des virtuellen Datenraums von Cloudbrixx, Anbieter modularer Cloudsoftware. Seit Übernahme der Immobilie durch die neuen Eigentümer erfolgt das Property Management durch die HmcS Real Estate.

Es ist geplant, die im vergangenen Jahr begonnenen umfangreichen Sanierungsmaßnahmen an Fassade, Fenster, Heizung/Lüftung, Dach, Brandschutz, etc. noch in diesem Jahr abzuschließen. Insb. die vom Bonner Architekturbüro Oezen-Reimer+Partner entworfene, optisch ansprechende Fassade wird zur weiteren Prägung des Stadtbildes beitragen.

Für das auf dem rd. 25.000 m² Grundstück bestehende Erweiterungspotential sind die Eigentümer mit Interessenten unterschiedlicher Nutzungsarten im Gespräch.

Dazu Tobias Schultheiß FRICS, Geschäftsführer der Blackbird Real Estate: „Meine Partner und ich sind überwältigt von der positiven Entwicklung dieses Projektes. Vor weniger als einem Jahr haben wir eine in die Jahre gekommene Immobilie mit hohem Instandhaltungsstau und auslaufendem Mietvertrag erworben. Heute sprechen wir über ein Core-Objekt in innenstadtnaher Lage einer großen Universitätsstadt.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!