News RSS-Feed

03.06.2019 Godewind vermietet 2.400 m² Bürofläche im Quartier am Zeughaus

Die Godewind Immobilien AG erzielt bereits vier Monate nach dem Kauf des Quartier am Zeughaus, das im begehrten Stadteil Eppendorf der Hansestadt Hamburg liegt, einen ersten, signifikanten Vermietungserfolg in diesem Objekt.

Godewind schloss mit einem seiner Ankermieter einen Mietvertrag über weitere 2.372 m² Bürofläche zu attraktiven Marktmieten und mit langfristiger Laufzeit ab. Mietbeginn soll der 1. September dieses Jahres sein. Durch diesen Neuvertrag werden sich die Objektkennzahlen sehr positiv entwickeln. So fällt die Leerstandsquote auf nur noch 4,8 Prozent. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Mietverträge (WALT) steigt von 3,0 Jahren auf nun 3,7 Jahre. Diese Parameter werden die Bewertung des Quartier am Zeughaus zum 30. Juni 2019 positiv beeinflussen.

Zum Zeitpunkt des Erwerbs des Quartier am Zeughaus durch Godewind im Dezember 2018 lag der Büro-Leerstand noch bei über 10 Prozent. Dieser wurde nun um etwa 52 Prozent auf rund 2.100 Quadratmeter reduziert. Durch weiteres aktives Asset Management soll noch im Jahr 2019 der Leerstand des Gesamtportfolios weiter reduziert werden. Hier befindet sich die Gesellschaft bereits in fortgeschrittenen Verhandlungen. Entsprechend werden kurzfristig weitere Erfolge bei der Reduzierung des strategisch eingekauften Leerstands des Gesamtportfolios von ursprünglich 28 Prozent angestrebt.

Dieser Leerstand, der durch die jüngsten Neuvermietungen etwa im FAC in Frankfurt oder im sunsquare bei München bereits auf rund 24 Prozent reduziert wurde, fällt durch die aktuelle Vermietung im Quartier am Zeughaus erneut auf nun rund 23 Prozent und bietet ein herausragendes Wachstumspotenzial, mit dessen Hilfe der Net Asset Value (NAV) von Godewind mittelfristig signifikant gesteigert werden soll. Die aktuellen Vermietungserfolge sind diesbezüglich weitere wichtige Schritte und belegen die Attraktivität der Value-Add/Manage-2-Core-Strategie.

Über das Objekt

Das Büroensemble Quartier am Zeughaus liegt auf dem früheren Telekom-Gelände an der Osterfeldstraße in Hamburg-Eppendorf und verfügt über eine Gesamtfläche von rund 43.522 m²und eine Bürofläche von 38.491 m². Der Bürokomplex befindet sich in attraktiver Lage in einem der begehrtesten Stadtteile Hamburgs und verfügt über moderne Büroflächen sowie 782 PKW-Stellplätze.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!