News RSS-Feed

11.06.2019 AEW’s Europe City Retail kauft erstmals in Rotterdam

Fotocredit: AEW
AEW verkündet den Ankauf einer Premium-Einzelhandelsimmobilie in 1a-Lage auf der Lijnbaan 54 in Rotterdam für den Europe City Retail Fund. Diese Akquisition stellt den ersten Ankauf des Fonds in den Niederlanden dar.

Das Eckgebäude umfasst 1.975 m² Einzelhandelsfläche, welche sich auf drei Etagen verteilt. Das an die Modemarke Pull & Bear vermietete Objekt bietet zusätzlich zwei große Fensterfronten zur Fußgängerzone Lijnbaan, welche eine Mischung aus Mass-Market-Einzelhandel und Premium-Marken wie Calvin Klein, Tommy Hilfiger, Levi's und Mango bietet.

Rotterdam ist die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden mit einer Einwohnerzahl von derzeit ca. 625.000 Einwohnern, die voraussichtlich in den kommenden Jahren ein weiteres Wachstum erfahren wird. Lijnbaan liegt fußläufig zum Hauptbahnhof. Als eine von zwei Premium-Shoppingdestinationen im Stadtzentrum grenzt Lijnbaan außerdem an den beliebten Schouwburgplein. Das Stadtgebiet befindet sich derzeit in einem erheblichen Umbruch, zahlreiche Investitionen werden die Bedeutung der direkten Umgebung als wichtigste Einzelhandelsdestination der Stadt weiter stärken.

Frédérique Weber, Country Manager Niederlande bei AEW sagt: “Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, ein erstklassiges Einzelhandelsobjekt an einem starken Standort zu erwerben, das nachhaltige Erträge durch einen bonitätsstarken Mieter generiert. Das Investment ist auf die Strategie des Fonds ausgerichtet und zeigt die Fähigkeit unserer lokalen Experten, attraktive Investitionsmöglichkeiten zu sourcen".

Christina Ofschonka, Fund Manager des Europe City Retail bei AEW sagt: “Nachdem der Fonds vor kurzem seine erste Akquisition in Großbritannien getätigt hat, freue ich mich, dass nun der Markteintritt des Fonds in den niederländischen Markt unmittelbar darauf folgt. Durch diese Akquisition konnten wir eine weitere Premium-Immobilie in unser Portfolio aufnehmen. Darüber hinaus haben wir eine breite Investmentpipeline aufgebaut, die uns erlauben wird, das Portfolio weiter zu verstärken.”

Der Europe City Retail Fund konzentriert sich auf den Erwerb von qualitativ hochwertigen, Einkommen produzierenden Vermögenswerten an erstklassigen Standorten in europäischen Hauptstädten und Tier-One-Städten. Durch den Ankauf verfügt der Fonds nunmehr über 22 Immobilien in 10 europäischen Städten, darunter Kopenhagen, Dublin, Glasgow, Madrid, Mailand und Paris, mit einem Gesamtwert von €630 Millionen.

AEW wurde durch Brickstone und Loyens & Loeff beraten, der Verkäufer von City Real Estate und BNP Paribas.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!