News RSS-Feed

20.06.2019 Agri Terra investiert US$ 58 Mio. in Mischprojekt in Paraguay

Die Agri Terra Gruppe, mit Hauptsitz im bayerischen Grasbrunn, wird nahe der Kleinstadt Nueva Italia, etwa 30 km süd-östlich von der paraguayischen Hauptstadt Asunción gelegen, über 58 Millionen US$ investieren. Dies gab das Unternehmen in der vergangenen Woche bekannt. Der ursprünglich geplante Rahmen wird damit fast verdreifacht.

„Bisher sind unsere Erfahrungen in Paraguay derartig gut, dass wir beschlossen haben, unser Engagement in Paraguay nachhaltig zu erhöhen“, so Carsten Pfau, Geschäftsführer des Unternehmens. Investitionen, die eigentlich erst für einen späteres Zeitpunkt geplant waren, werden nun vorgezogen, so Pfau weiter. Das Unternehmen hat in Nueva Italia knapp 300 Hektar (3.000.000 m²) erworben. Das Mischprojekt sieht Zitrusplantagen, einen Gewächshaus-Komplex, Orangensaftfabrik und sogar einen Country Club vor.

Neben Orangen wird Agri Terra in Nueva Italia auch Mandarinen, Tangerinen und Clementinen anbauen, sowie Zitronen, Limonen und Limetten. Im Rahmen der Gewächshäuser, der größte Gewächshaus-Komplex dieser Art in Paraguay, werden Paprika, Tomaten und Gurken angebaut werden, Lieferverträge mit Supermärkten im ganzen Land sind bereits unterschrieben.

Der inmitten eines alt-ehrwürdigen Waldes gelegene EcoVita Country Club wird über 300 Baugrundstücke sowie ca. 25 Hektar Clubanlage anbieten. Von der Reitanlage über Ballsportarten bis hin zu Spa und Lagune findet sich ein breites Freizeitangebot, ein Konzept, das in Paraguay sehr gut ankommt.

„Wer in der Großstadt wohnt, sucht am Wochenende gerne die Erholung in der Natur“, so erklärt Carsten Pfau die besondere Attraktivität des Angebots. „Auch andere Gesellschaften haben bereits nachhaltige Erfahrungen mit dem Konzept Country Club gemacht, und alle waren durchweg gut. In der Gegend um Nueva Italia sind wir jedoch die ersten, die so ein Projekt anbieten, und die Resonanz war bisher überwältigend“, so Pfau. Bereits vor offiziellem Verkaufsstart hat das Unternehmen zahlreiche Anfragen und Vorbestellungen bekommen. „Wir haben sogar eine Liste für Interessenten anlegen müssen, so viel Nachfrage haben wir in den letzten Wochen erhalten“, bestätigt Pfau.

Ein Grund für die Aufmerksamkeit noch vor offiziellem Projektstart ist das Engagement der Agri Terra Gruppe im paraguayischen Tischtennissport. Als Werbepartner unterstützt der EcoVita Country Club den Asuncioner Spin-Club, dabei wird insbesondere die Jugendarbeit des Tischtennisvereins gefördert. Während Turnieren oder Spielen der paraguayischen Tischtennisliga wird so manches Mal das Smartphone bemüht, um Informationen zum Hauptsponsor EcoVita aufzurufen. Ein Vorteil moderner Zeiten.

Krone des Großprojekts in Nueva Italia ist allerdings die in der Planung befindliche Fabrikanlage für Saftkonzentrat. Seit bereits über einem Jahr arbeiten brasilianische Ingenieure an der Vorplanung für den stattlichen Industriekomplex, in dem später neben Orangensaftkonzentrat auch Zitrusöl und Limonade hergestellt werden soll. Abnehmer in Hong Kong, Taiwan und Singapur haben sich als Käufer bereits vormerken lassen, doch die Liste potentieller Kunden ist lang. Orangensaft wird weltweit konsumiert.
Über 750 Mitarbeiter sollen in Nueva Italia gut bezahlte Arbeitsplätze finden. Als einer der beliebtesten Arbeitgeber der Region hat sich Agri Terra bereits einen guten Namen gemacht. Eine neue Schule hat das Unternehmen ebenso zugesagt wie auch einen kostenlosen Mittagstisch für Bedürftige. Basierend auf den Erfahrungen in Nueva Italia denkt das Unternehmen bereits über ein weiteres, fast identisches Projekt nach – direkt nebenan.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!