News RSS-Feed

01.07.2019 Invesco erwirbt 17.600 m² großen Bürokomplex in Paris

Fotocredit: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate, der globale Immobilien-Investmentmanager, hat das Entwicklungsprojekt Cluster erworben, ein 17.600 m² großes Büroprojekt in Saint-Denis, einem etablierten Büromarkt im Norden von Paris. Der Erwerb erfolgte auf dem Wege eines Forward-Fundings, die Immobilie wird vom erfahrenen Immobilienentwickler PRD Office gebaut und soll bis Q3 2021 fertiggestellt werden.

Geplant ist ein zukunftsorientierter Bürokomplex mit Terrassen, Grünanlagen, Stellplätzen für Autos und Motorräder, einem Firmenrestaurant und einer Cafeteria. Die Immobilie profitiert von einer sehr guten Verkehrsanbindung mit einer direkten Metro-Verbindung zum Pariser CBD und einer geplanten Straßenbahnhaltstelle direkt vor dem Gebäude. Das neu errichtete 1A-Entwicklungsobjekt wird die BREEAM Excellent- und Wiredscore-Zertifizierungen erhalten.

Der Cluster-Komplex entsteht im dynamischen Viertel rund um den Condorcet Campus, ein großes Pariser Entwicklungsprojekt, das den Umzug mehrerer Universitäten nach Saint-Denis mit rund 12.000 Studenten umfasst sowie neue Büro-, Wohn- und Infrastrukturprojekte mit sich bringen wird.

Darüber hinaus wird Saint-Denis 2024 Standort des Olympischen Dorfs im Rahmen der Olympischen Sommerspiele in Paris sein und ist einer der zentralen Knotenpunkte im ‚Grand Paris‘-Projekt, einem gigantischen Stadterneuerungsprojekt zur Modernisierung und nachhaltigeren Gestaltung der Infrastruktur im Pariser Stadtgebiet für eine bessere Lebensqualität der Einwohner.

Cristiano Stampa, Managing Director – Transactions bei Invesco, kommentiert: „Cluster ist ein hervorragendes Beispiel für die Fähigkeit von Invesco, zukünftige Bedürfnisse zu antizipieren und in entsprechende Projekte zu investieren. Das Viertel rund um den Condorcet Campus profitiert von einer umfangreichen Verbesserung der Infrastruktur und neuen, modernen Einrichtungen zur öffentlichen, privaten und gewerblichen Nutzung. Die Pläne und Vision von PRD Office für eine moderne, flexible Arbeitsumgebung, die unterschiedliche Mieter ansprechen wird, haben uns sehr beeindruckt und vom Mehrwert dieses Projektes überzeugt.“

„Die Büroimmobilie Cluster bietet uns eine vielversprechende Möglichkeit, aktiv an der dynamischen Erneuerung von Saint-Denis zu partizipieren“, ergänzt Clay Collier, Senior Director – Fund Management bei Invesco. „Für uns ist die Entwicklung zukunftsorientierter Büroimmobilien an strategischen Standorten in den wichtigsten europäischen Städten ein wiederkehrendes Anlagethema. In diesem Fall war unser Team vor Ort besonders angetan von der Qualität der Bauplanung, den ESG-Merkmalen und der Verkehrsanbindung dieses Pariser Mikrostandorts.“

Durch den Cluster-Deal erhöht sich das Volumen der europäischen Value-Add-Transaktionen von Invesco auf 2 Milliarden Euro. Bei dieser Akquisition wurde Invesco von Archers, Allez & Associés, Fidal, KMPG, Baker & McKenzie und Aliuta beraten. Der Verkäufer, PRD Office, wurde von Maître Fabrice Dolo und Strategies and Corp beraten. Die Transaktion wurde von BNP Paribas finanziert, die Bank wurde von Gide and Cheuvreux Notaires beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!