News RSS-Feed

01.07.2019 CRIM investiert im ersten Closing 42 Mio. Euro in Kopenhagen

Die Berliner Catella Residential Investment Management GmbH (CRIM) hat für den Catella European Residential III Fonds (CER III) 83 Wohneinheiten in Kopenhagen erworben. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 42 Mio. Euro. Die 24 Reihenhäuser und 59 Wohnungen besitzen eine Gesamtmietfläche von 9.000 m² und liegen in der Filippa Haven im Stadtteil Valby, fünf Kilometer westlich der dänischen Hauptstadt. Das Kapital für das erste Fonds-Closing des CER III Fonds in Höhe von 50 Mio. Euro stammt von einem deutschen Pensionsfonds.

CRIM tätigt damit den ersten Ankauf für den im März dieses Jahres aufgelegten pan-europäischen Fonds. Weitere Objekte im Wert von über 200 Mio. Euro befinden sich in der Ankaufsprüfung. Der Fonds hat ein Zielvolumen von 1 Mrd. Euro und ermöglicht erstmalig auch internationalen Investoren den Zugang zu einem geografisch diversifizierten Catella-Wohnimmobilien-Portfolio. Für das Einwerben von weiterem Eigenkapital von Versorgungswerken, Pensionsfonds, Versicherungen oder anderen professionellen Investoren ging CRIM eine strategische Partnerschaft für den CER III mit CBRE Capital Advisors ein.

Michael Fink, Managing Director bei CRIM, sagt: "Der europäische Wohninvestmentmarkt ist stark gewachsen und nimmt mittlerweile Platz 2 hinter dem Büroinvestmentmarkt ein. Internationale institutionelle Investoren und auch unser Seed-Investor legen großen Wert auf stabile und bezahlbare Mieten. Wir bieten wie kein anderer Investment Manager eine umfassend geografisch diversifizierte Investment-Plattform mit einem über 10-jährigen Track Record im Management von europäischen Wohnimmobilien. Unsere Investoren schätzen neben der geografischen aber auch die nutzerspezifische Diversifizierung des Portfolios. Fragilitätsanalysen auf objektspezifischer Ebene runden unsere Investment-Strategien ab und reduzieren die Risiken für unsere Kunden zusätzlich.“

Der Catella European Residential III ist als Luxemburger SICAV-RAIF-Vehikel aufgelegt. Der Fonds investiert schwerpunktmäßig in moderne, bezahlbare Apartments mit stabilem Cash-Flow sowie in Bestandsimmobilien für Studenten, Young Professionals oder Senioren. Im Fokus stehen Wachstumsregionen in Deutschland, Benelux, Frankreich und Skandinavien. Bis zu 50 Prozent des Portfolios können mit Immobilien aus Spanien, Polen und anderen europäischen Märkten ergänzt werden. Die beiden vorherigen Catella European Residential Fonds wurden allein für institutionelle deutsche Investoren konzipiert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!