News RSS-Feed

10.07.2019 UBM erwirbt Development in Wiener Top-Lage von der S IMMO AG

UBM Development hat Anfang Juli eine Immobilie in bester Lage in Wien von der S IMMO übernommen. Die Liegenschaft zwischen Siebenbrunnengasse und Stolberggasse im fünften Wiener Gemeindebezirk stand seit 2015 im Eigentum der S IMMO AG. Auf einer Grundstücksfläche von über 9.000 m² befinden sich mehrere Bauteile. Friedrich Wachernig, Vorstand der S IMMO AG, kommentiert: „Wir haben in den letzten vier Jahren für einen Großteil des Bestands neue Nutzungsideen entwickelt und mit Hilfe eines attraktiven und modernen Architekturkonzepts eine Baugenehmigung erwirkt. Das sind wesentliche Meilensteine in der Projektentwicklung, über deren Erfolg wir uns sehr freuen. Mit der UBM haben wir nun an einen kompetenten Partner übergeben, der das Projekt erfolgreich umsetzen wird.“

Insgesamt sollen ca. 165 moderne Wohneinheiten auf einer Nutzfläche von knapp 12.000 m² entstehen. Der Baubeginn ist bereits Anfang 2020 geplant. Das Wohnbauprojekt, das auch einen Neubau umfassen wird, soll in der ersten Jahreshälfte 2022 fertig gestellt werden. Auch der Gewerbeteil des Projekts wird einem umfangreichen Refurbishment unterzogen, das rasch abgeschlossen werden kann. Insgesamt werden auf diesem Areal moderne Wohn- und Gewerbeflächen von über 17.000 m² entstehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Dieses Projekt entspricht perfekt unserer Akquisitionsstrategie, die sich aus einem Mix aus Schnelldrehern, Brot- und Butter-Geschäft sowie langfristigen Outperformern zusammensetzt“, freut sich Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG, über die Akquisition. Da die Baugenehmigung bereits vorliegt, kann die UBM ihre Umsetzungsstärke im baunahen Development perfekt nutzen. Rund 50 % der über 300 UBM-Mitarbeiter verfügen über einen technischen Hintergrund, der sich aus der Historie des Unternehmens ergibt und perfekt zu den Anforderungen in der Siebenbrunnengasse passt. „Nach einigen Zukäufen von längerfristigen Zukunftsprojekten, haben wir nun einen Schnelldreher an Land gezogen, der mit einem Volumen von rund € 100 Mio. einen wesentlichen Beitrag für unser kurz- bis mittelfristiges Ergebnis darstellt“, ergänzt Gerald Beck, Geschäftsführer der UBM Development Österreich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!