News RSS-Feed

26.07.2019 KARL-Gruppe veräußert zwei Drittel des Acherner Neubaugebiets

Die bayrische Unternehmensgruppe KARL einigte sich mit der Gewo GmbH/Stuckert Wohnbau AG GbR Achern über den Verkauf von über rund zwei Dritteln des Neubaugebiets „Neues Wohnen an der Acher“, welches auf dem ehemaligen Glashüttenareal entsteht. Die Projektgesellschaft wurde eigens für dieses Vorhaben von den beiden regional ansässigen Unternehmen Stuckert Wohnbau AG und Gewo GmbH gegründet. Beide Firmen verfügen über einschlägige Erfahrungen in der Projektentwicklung und kennen die Region bestens. Sie planen gemeinsam eine zügige Bebauung des Neubaugebiets. Über die Details der Veräußerung wurde Stillschweigen vereinbart.

Das rund 11 Hektar große Areal liegt in unmittelbarer Nähe der Acherner Innenstadt. KARL hatte das Gelände 2015 von OI Glasspack GmbH & Co. KG, dem weltweit größten Hersteller von Glasverpackungen erworben und begonnen das Areal zu projektieren. Dabei wurden zunächst die vorhandenen baulichen Anlagen rückgebaut, anschließend eine Altlastensanierung durchgeführt und derzeit wird das Gelände mit Verkehrsflächen sowie Ver- und Entsorgungsanlagen neu erschlossen. Im Mai ist zudem der Bebauungsplan „Neues Wohnen an der Acher“ für das Gelände in Kraft getreten. Die Karl-Gruppe übergibt die Grundstücke voll erschlossen an die Investoren und tätigt die Voraushübe für später zu errichtenden Tiefgaragen.

Die Gewo GmbH/Stuckert Wohnbau AG GbR Achern plant auf dem Areal Geschosswohnungsbauten im Stil von Stadtvillen, Mehrfamilienhäusern mit grünen Innenhöfen sowie Reihenhäuser zu errichten. Baubeginn für die ersten Wohngebäude wird voraussichtlich im Frühjahr 2020 sein. Der Investor übernimmt auch den Bau von vergünstigtem Wohnraum auf zwei Parzellen, welcher von der Stadt Achern gefordert und im Erschließungsvertrag festgeschrieben wurde.

„Wir freuen uns mit der Gewo GmbH/Stuckert Wohnbau AG GbR Achern den geeigneten Käufer für einen Großteil unseres Areals in Achern gefunden zu haben, so dass das nächste erfolgreiche Kapitel in der Geschichte des früheren Glashüttenareals geschrieben werden kann.“, sagt André Karl, Geschäftsleitung der KARL-Gruppe, und ergänzt: „Uns war es wichtig, mit regionalen Investoren zusammenzuarbeiten, die den Markt und die Region gut kennen. Mit Stuckert und Gewo haben wir hier die richtigen Partner gefunden. Ich bin überzeugt, dass das neue Stadtviertel hiervon profitieren wird.“

Im Oktober war offizieller Spatenstich für die Neuerschließung des Baugebiets, hierbei werden Schmutz- und Regenwasserleitungen in einer Gesamtlänge von ca. 2,4 km sowie neue Wasserleitungen mit einer Gesamtlänge von ca. 1,6 km gebaut. Des Weiteren werden öffentliche Straßen, Gehwege und Plätze mit einer Gesamtfläche von ca. 14.500 m² errichtet. Besondere Highlights sind zudem die großzügigen Grünanlagen in Kombination mit dem „Acherpark“ sowie die beiden geplanten öffentlichen Plätze, welche im Zentrum und im Bereich der ehemaligen Werkszufahrt entstehen. Die künftigen Bewohner des neuen Stadtquartieres können sich auf eine hohe Aufenthaltsqualität und eine hochwertige Erschließung freuen.

Erste Hochbaumaßnahmen können in Teilbereichen voraussichtlich ab Frühjahr 2020 durchgeführt werden.
Mit dieser Transaktion veräußerte KARL einen Großteil des Areals. Noch nicht veräußert wurden die beiden größeren Grundstücke nördlich der Fautenbacher Straße bzw. am geplanten Glasplatz. Auch für diese Flächen gibt es bereits verschiedene Interessenten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!